getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

SchulschachCup Einzel 2023

Rekordbeteiligung beim Schulschach-Cup Einzel

Wenige Spitzenplätze, viele Podestplätze für das Schachzentrum

Am 17.06.2023 fand der diesjährige Schulschach-Cup Einzel als letztes Schulschach-Turnier in der diesjährigen Schachsaison 2022/2023 im Rostocker Warnowpark / Edeka Center statt.

Insgesamt nahmen 38 (so viele wie noch nie) vom Schachzentrum betreuten Schülerinnen und Schüler aus 13 unterschiedlichen Schulen teil. Bei einer Gesamtzahl von 98 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte das Schachzentrum also weit über ein Drittel aller Teilnehmer.

Dabei konnten in diesem Jahr nahezu alle Altersklassen besetzt werden. Nur in der Wertung der Mädchen der 1. Klasse sowie bei den Jugendlichen waren leider keine weiblichen Teilnehmer am Start.

Die Platzierungen unser Teilnehmer waren fast alle durchweg positiv. Einziger Wermutstropfen war, dass wir lediglich zwei Gesamtsiege erkämpfen konnten. Dabei waren in vielen Altersklassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz dicht dran. Dabei gab es auch einige positive Überraschungen, aber auch einige Teilnehmer, die etwas Pech hatten und bei denen es im Gegensatz zu anderen Turnieren diesmal nicht ganz so gut funktionierte.

1. Klasse

Bei den jüngsten Teilnehmern gingen insgesamt fünf Kinder an den Start. Dabei machten sich Johann Neuendorf und Claas Levi durchaus Chancen  auf die Podestplätze aus. Der Gesamtsieg war allerdings eher nicht in Reichweite, da vor allem Fritjof Hornych aus Schwerin hier Favorit war. Überraschenderweise verlor er gegen den späteren Gesamtsieger Andy Liu von der Werner-Lindemann-Grundschule, der alle seine Partien gewann und kam nur auf den zweiten Platz. Johan und Claas Levi holten sich dann die Plätze 3 und 4. Eine sehr gute Leistung legte auch Johan Seidenspinner an den Tag, der gleich dahinter auf den 5. Platz einkam. Mark Amigud und Henrik Jonas kamen ebenfalls in die Top Ten. Hier waren insgesamt 18 Teilnehmer am Start.

2. Klasse

Ein ähnliches Bild ergab sich bei den Zweitklässlern. Erik Koldrack und Carlo Schulz aus der Grundschule Lichtenhagen wollten auch hier die Podestplätze erklimmen. Leider verfehlten sie dieses Ziel knapp, indem sie beide in der letzten Partie unterlagen und am Ende auf den Plätzen 4 und 5 landeten. Erik verlor dabei überraschend gegen seine Schulkameradin Laura, die sich mit ihrem Sieg den Pokal bei den Mädchen sicherte. Boris Amigud konnte ebenfalls gute vier Punkte erreichen, Paul Mattes Zimmermann, beendete nach einer Reihe von Niederlagen das Turnier vorzeitig. Nächstes Mal läuft es für ihn bestimmt besser. Insgesamt nahmen hier 11 Kinder teil.

3. Klasse

Die größte(n) Überraschung(en) des Turniers wurde in der dritten Klasse abgeliefert. Eric Bobel gewann die ersten 5 Spiele unter anderem gegen Pascha, gegen den er noch vor zwei Wochen beim Frühjahrsschachturnier unterlegen gewesen ist und gegen den Topfavoriten aus Schwerin, Kamran Aslanov. In der vorletzten Runde remisierte er taktisch klug, da er alle starken Gegner bereits hinter sich hatte und insgesamt auch einen halben Punkt Vorsprung hatte. Hier wartete dann Adrian, der die zweite Überraschung in dieser Altersklasse gewesen ist. Er hatte bis zur letzten Runde immerhin 4 Punkte gesammelt, was so von Adrian eigentlich gar nicht zu erwarten gewesen ist. Die Favoritenrolle lag hier ganz klar bei Eric, der mit einem Sieg auch den Gesamtsieg klarmachen konnte. Er spielte auch bis ins Mittelspiel sehr gut und konnte sich bereits einen klaren Vorteil herausarbeiten. Dann kam er allerdings irgendwie ins stocken und Adrian fand ein überraschendes Matt. Dadurch rutschte Eric bis auf den 3.Platz durch und Adrian schaffte es für seine Verhältnisse auf einen tollen 4. Platz. Trotzdem ist das Ergebnis für Eric sehr gut, gehört er hier in die Top 3 der besten Schulkinder in seiner Altersklasse. Er hat gezeigt, dass er sogar mit den Vereinskindern mithalten kann, obwohl er nur einmal in der Woche in Bad Doberan in der Lessingschule trainiert. Hier ist also eine ganze Menge Talent, das Eric weiter nutzen sollte. Pascha kam nach drei Auftaktsiegen leider nicht weiter in Fahrt, er unterlag dann gegen die beiden erstplatzierten Schweriner und konnte nur in der vorletzten Runde noch einmal gewinnen. Der 7. Platz ist eine gute Leistung, bei Paschas Talent, kann es allerdings durchaus weiter hinausgehen. Einen guten 11. Platz konnte Jonas Lettow aus Bad Doberan von der Lessing Grundschule erkämpfen, trainiert er etwas mehr, kann es auch für ihn weiter nach vorne gehen. Ebenfalls eine Überraschung lieferte Eric Backes ab. Er ist seit gut einem Monat im Schachverein, konnte sich bei seinem zweiten Turnier enorm steigern und kam ebenfalls auf 3 Punkte. Genauso wie Fiete, für den dieses Turnier allerdings  eine kleine Enttäuschung gewesen ist, er kam gar nicht richtig in Schwung und konnte erst gegen Ende des Turniers die Punkte einsammeln. Ähnlich ging es Lupita, sie begann stark, konnte allerdings ihre teilweise guten Stellungen nicht umsetzen und landete schließlich lediglich bei zwei Punkten. Als kleines Trostpflaster gab es allerdings mit dem zweiten Platz in der Mädchenwertung. Es waren 17 Kinder am Start.

4. Klasse

In der vierten Klasse spielten insgesamt 9 Spielerinnen und Spieler vom Schachzentrum im Gesamtfeld der 15 Teilnehmer. Hier beeindruckte Marie Christin Heiduck mit einer starken Leistung. Zwar wurde es am Ende lediglich der 3. Platz bei den Mädchen, der 5. Gesamtplatz und die Art und Weise wie sie spielte, waren sehr vorbildlich. Auch hielt sie mit der Gesamtsiegerin im direkten Vergleich längere Zeit mit und verpasste den zweiten Platz nur knapp aufgrund der Buchholz-Wertung. Sie spielte sehr konzentriert und das Training bei Lydia scheint erste Früchte zu tragen. Die beste Leistung erbrachte Gabriel, wobei dies am Anfang noch gar nicht so aussah. Er rollte das Feld dann langsam, insbesondere durch Siege in den letzten 3 Runden von hinten auf und sicherte sich so den 2.Platz. Ähnliches galt für Konrad, der wieder Licht und Schatten zeigte und am Ende auf den 3.Platz kam, gefolgt von Lasse, Carl Luca und Markus Meyer auf den Plätzen 4-6 der Jungenwertung. Markus hatte heute nicht seinen besten Tag, er kann noch mehr und wir sind gespannt auf die nächste Saison, in der er dann sein Potenzial weiter ausschöpfen kann. Jonas Arbabi kam auf den 9. Platz bei den Jungen, eine durchwachsende Leistung von Victor (Rang 14) war in diesem Turnier sehr ausbaubar, er kann auf jeden Fall mehr, muss sich allerdings wieder mehr konzentrieren und ernsthafter spielen. Henrie Baier kam nicht ganz in Tritt und konnte lediglich einen Punkt erkämpfen. Hier nahmen 15 Kinder insgesamt teil

5./6. Klasse

Im Rahmen des S-Cups, dem Turnier der älteren Schülerinnen und Schüler gab es einen starken dritten Platz durch Jakob Stigge von der Don-Bosco-Schule. Hier gab es auch das teilnehmerstärkste Feld mit 19 Spielerinnen und Spielern. Mit  am Ende 4,5 Punkten war Jakob immer im Spitzenfeld vertreten, für die Spitzenposition reichte es am Ende allerdings nicht ganz. Mark Pobegalow sammelte die Hälfte aller Punkte und belegte Rang 12.

7.-13. Klasse

Einen Aufwärtstrend zeigte Yehor Myshin bei den älteren Schülern bis Klasse 13. Er kam insgesamt auf 4 Punkte und belegte Rang 4. Auch hier sollte es demnächst weiter nach oben gehen.

DWZ Grundschule

Ein anstrengendes Turnier war es für Konstantin Lott und Lukas Vollendorff. Sie mussten sich im Feld der älteren Teilnehmer bis zur 13. Klasse zurechtfinden. Dies gelang Konstantin am besten, er schaffte sogar die Hälfte aller Punkte. Zwar unterlag er im direkten Duell gegen Lukas, dieser schaffte allerdings nur einen weiteren Punkt, so dass sie sich die Plätze 1 und 2 entsprechend aufteilten, hier waren lediglich drei Kinder am Start.

DWZ 5.-13. Klasse

Die größte Teilnehmerdichte stellte das Schachzentrum sodann bei den Spielern der Klassen 7 bis 13. Alleine 7 Teilnehmer von 11 Gesamtteilnehmern stammten vom Schachzentrum. Allerdings schafften sie es nicht, wie bereits im Vorjahr, Oleksandr Gavrylyuk vom ersten Platz zu verdrängen. Auf den Rängen 2-4 landeten Maximilian Peilert, mit einer sehr starken Leistung, vor Enrico Krause und Paul Peter Gorski. Max Grundmann (er konnte als Einziger einen Sieg gegen Oleksandr holen) belegte am Ende den 6. Platz vor Julian Tank. Luca König und Konrad Stigge belegten die Plätze 10 und 11.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich darstellen, dass die Leistungen unserer Kinder und Jugendlichen durchaus gut gewesen sind, allerdings bei mehr Konzentration auch einige Pokale für den Gesamtsieg mehr nachhause hätten gebracht werden können. Trotzdem waren die 12 Podestplätze (genau ein Viertel aller möglichen Podestplätze mit 2x Gold, 4x Silber und 6x Bronze) in Ordnung. Rechnet man die tatsächlichen Teilnehmer hinzu, dürften etwa ein Drittel der vergebenen Medaillen an die Kinder des Schachzentrums gegangen sein, was dann auch ein wenig der Teilnahmequote entspricht.

Positiv hervorzuheben sind vor allem in den einzelnen Altersklassen wieder die theoretischen Mannschaftsleistungen, da nicht nur ein Kind, sondern meist eine ganze Hand voll vor allem im vorderen Bereich der Felder gelandet sind. Dies werden wir versuchen zu optimieren und dann im Herbst in den Teamwettkämpfen umzusetzen.

Ebenfalls sehr positiv ist, dass sich insbesondere in den jüngeren Altersklassen, wie auch ab der Altersklasse u14 ein fester Kern herausgearbeitet hat. Diesen wollen wir ab der nächsten Saison weiter ausbauen, insbesondere qualitativ. Hierzu wird es einige Änderungen geben, die wir dann zeitnah mitteilen werden.

Erfolgreichste Schule unserer Teilnehmer war wieder einmal mehr die Grundschule Lichtenhagen, diesmal allerdings nur mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen, gefolgt von der Lessing-Grundschule Bad Doberan und der Don-Bosco Schule Rostock mit jeweils einer Silber- und einer Bronzemedaille.

Ein großer  Dank geht an die Eltern, die den Kindern jederzeit beistanden und sie unterstützten. 7 Runden Schach sind nicht nur für die Kinder und Jugendlichen anstrengend, die bei sommerlichem Wetter sehr gut durchgehalten haben. Zur Belohnung gab es dann für viele gleich ein leckeres Eis im Warnowpark.

Weiter geht es bereits in zwei Wochen mit den Landeseinzelmeisterschaften im Schnellschach. Hier werden einige Kinder und Jugendliche ihre Gegner aus dem Schulschach-Cup wieder sehen und möglicherweise Revanche nehmen können. Mal sehen, wie es dann ausgeht.

Kinder, die noch nicht im Verein sind und am 01.07.2023 mitspielen wollen, können in der nächsten Woche noch in den Verein eintreten. Sie können dann auch zukünftig bei Vereinsturnieren und in den Mannschaften teilnehmen. Außer dem Mitgliedsbeitrag in Höhe von 3 Euro monatlich bestehen grundsätzlich keine weiteren Vereinspflichten. Dafür gibt es viele Leistungen und Engagement des Vereins. Gerade im Bereich der u10 und u12 sind einige hoffnungsvolle Talente dabei, denen wir dies grundsätzlich empfehlen, um sich im Schach weiterzuentwickeln.

Hier alle Platzierungen und Punkte in der Zusammenfassung:


G-Cup








I

5

18



Gesamt

m/w

Punkte

Neuendorf

Johan

m

CJD

2016

3.


4

Sonnenberger

Claas Levi

m

CJD

2016

4.


4

Seidenspinner

Johan

m

GS Lichtenhagen

2016

5.


4

Amigud

Mark

m

GS Lütt Matten Rostock

2015

6.


4

Jonas

Henrik

m

GS Lichtenhagen

2016

8.


4

II

5

11






Koldrack

Erik

m

GS Lichtenhagen

2015

4.


4

Schulz

Carlo

m

GS Lichtenhagen

2014

5.


4

Korn

Laura

w

GS Lichtenhagen

2014

7.

1.

3

Amigud

Boris

m

GS Lütt Matten Rostock

2014

9.


4

Zimmermann

Paul Mattes

m

Lessing-GS Bad Doberan

2015

11.


1

III

7

17






Bobel

Eric

m

Lessing-GS Bad Doberan

2014

3.


5,5

Arbabi

Arian

m

GS Lütt Matten Rostock

2014

4.


5

Chychkan

Pavlo

m

GS An den Weiden Rostock

2014

7.


4

Lettow

Jonas

m

Lessing-GS Bad Doberan

2013

11.


3

Backes

Erik

m

Heinrich-Heine-GS Warnemünde

2013

12.


3

Gaede

Fiete

m

Lessing-GS Bad Doberan

2014

13.


3

Wiese

Lupita

w

Lessing-GS Bad Doberan

2014

15.

2.

2

IV

9

15






Martinez

Gabriel

m

Don-Bosco-Schule Rostock

2011

2.


5

Heiduck

Marie Christin

w

GS Lichtenhagen

2012

5.

3.

4

Koldrack

Konrad

m

GS Lichtenhagen

2013

6.

3.

4

Glöde

Lasse

m

Rudolf-Tarnow-GS Rostock

2012

7.

4.

4

Sonnenberger

Carl Luca

m

CJD

2013

8.

5.

3,5

Meyer

Markus

m

CJD

2012

9.

6.

3,5

Arbabi

Jonas

m

GS Lütt Matten Rostock

2013

12.

9.

3

Martinez

Victor

m

Don-Bosco-Schule Rostock

2013

14.

11.

2

Baier

Henrie

m

CJD

2012

15.

12.

1

VG (DWZ)

2

3






Lott

Konstantin

m

GS Lichtenhagen

2012

1.


3,5

Vollendorff

Lukas

m

Conventer Schule Rethwisch

2013

2.


2

S-Cup








I (5-6)

2

19






Stigge

Jakob

m

Don-Bosco-Schule Rostock

2012

3.


4,5

Pobegalov

Mark

m

ecolea Rostock


12.


3,5

II (7-13)

1

4






Mishyn

Yehor

m

Schulcampus Evershagen

2009

4.


4

VS 7-13 (DWZ)

7

11






Peilert

Maximilian

m

Schulzentrum Kühlungsborn

2009

2.


5,5

Krause

Enrico

m

Schulcampus Evershagen

2007

3.


5

Gorski

Paul Peter

m

Schulcampus Evershagen

2007

4.


4,5

Grundmann

Max

m

Ecolea Rostock

2009

6.


4

Tank

Julian

m

Erasmus Gymnasium Rostock

2009

7.


3,5

König

Luca

m

Ecolea Rostock

2009

10.


3,5

Stigge

Konrad

m

Don-Bosco-Schule Rostock

2009

11.


2,5