Rostocker SSEM 2022
Schulcampus Evershagen und Don-Bosco-Schule bei Rostocker Schulschachmeisterschaften erfolgreich
Die vom Schachzentrum Rostock organisierten Rostocker Schulschachmeisterschaften fanden nach der Corona-Pause wieder etwas mehr Anklang. In 3 Wertungsgruppen wurden die besten Schülerinnen und Schüler der Rostocker Schulen ermittelt.
Am ersten Tag hieß es vor allem für die Vereinsspieler um das begehrte Edelmetall zu kämpfen.
Hierbei überzeugten die beiden Spieler Paul Gorski und Enrico Krause vom Schulcampus Evershagen. Zwar konnte Enrico gegen Paul im Turnier gewinnen, allerdings hatte er am Ende eine Niederlage mehr auf dem Konto, so dass Paul Schulschachmeister in dieser Wertungsklassen wurde. Platz 3 ging an Julika Jansen vom Innerstädtischen Gymnasium.
Erwähnenswert ist die Teilnahme von Konstantin Lott, der mit Abstand jüngster Teilnehmer und einziger Grundschüler war. Er kam immerhin auf anderthalb Punkte.
In der Wertungsklasse der Nichtvereinsspieler der 7.-12. Klasse gingen ebenfalls die ersten 3 Plätze an den Schulcampus. Hier siegte Minh Tu Nguyen vor Johnny Wagner und Fynn Spange.
Am darauf folgenden Tag waren dann die Schüler bis zur 6. Klasse ebenfalls ohne Wertungszahl am Start. Hier war vor allem die Schule am Mühlenteich aus Evershagen mit fast 20 Kindern vertreten. Die Medaillen holten sich allerdings in der Gesamtwertung 3 Schüler der Don-Bosco-Schule. Jakob Stigge und Gabriel Martinez waren punktgleich und spielten auch gegeneinander unentschieden. Aufgrund der um einen Punkt besseren Buchholzwertung ging der Titel dann an Jakob. Gabriels Bruder Victor machte den Medaillensatz mit Platz 3 perfekt. Bei den Mädchen gewannen Kiara Plazun und Olena Panchenko von der Grundschule am Mühlenteich.
Nicht mit dabei waren diesmal die Grundschule Lichtenhagen und die Werner-Lindemann-Grundschule, die sich in den vergangenen Jahren oftmals spannende Zweikämpfe um die Medaillenränge geliefert hatten.