Internationales Nachwuchsopen Torgelow 2024
Erlebnisreiches Schachwochenende in Torgelow
Fast 20 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Nachwuchsopen und Einladungsturnier für Jugendmannschaften des SAV Torgelow teil, das nach fünf Jahren eine kleine Renaissance erlebte.
Gut vorbereitet und im großen Ueckersaal in Torgelow, fanden sich insgesamt fast 100 Kinder und Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern, Polen und Brandenburg zu zwei spannenden Schachtagen ein.
Am Samstag wurden 7 Runden Schnellschach gespielt. Aufgeteilt war das Turnier in zwei Altersgruppen, einmal u10 und einmal u16. Zudem gab es Einzelpreise in den darunterliegenden einzelnen Altersklassen, für die Gesamtbesten.
Von Beginn an wurden beide Altersklassen die Turniere durch die polnischen Schachspielerinnen und Schachspieler dominiert. Zwar war dies schon ein wenig aus der Meldeliste zu erahnen, dass dies so eindeutig werden würde, war aber nicht zu erwarten.
Trotzdem konnten wir in beiden Altersklassen die beiden besten nichtpolnischen Spieler stellen mit Pascha, der in der jüngeren Altersklasse der sich mit dem zweiten Gesamtplatz auf dem Siegerpodest zwischen zwei polnische Mädchen schieben konnte und damit bei den Jungen siegreich war.
Die beste Platzierung in der älteren Gruppe erzielte Maximilian Peilert auf Rang fünf. Er spielte sehr konzentriert und souverän und hatte in einigen Situationen etwas Pech, um auf einem Podestplatz zu landen.
Aber auch die anderen Platzierungen waren teilweise erwähnenswert, so konnte Julian Tank mit einer guten Leistung auf Platz 11 überzeugen und ab und an gab es auch Überraschungen der etwas schwächeren gegen etwas spielstärkere Gegner.
Unsere beiden teilnehmenden Mädchen, Leni und Dimana, kamen in ihren beiden Gruppen jeweils auf drei Punkte.
Am Sonntag wartete dann das Mannschaftsturnier über 5 Runden auf die Teilnehmer. Angetreten waren insgesamt 13 Mannschaften, nachdem es einige Absagen gab. Genauso wie Torgelow startete das Schachzentrum mit insgesamt vier Teams.
Hier gab es am Ende leider nicht den ersehnten Podestplatz, einerseits war die Mannschaftsleistung gerade des ersten Teams hierfür nicht gut genug und zweitens hatte man auch Lospech.
Zwar begann das erste Team mit einem Sieg, musste dann allerdings die erste Niederlage gegen den späteren polnischen Gesamtsieger einstecken, anschließend verlor man auch noch gegen die zweite Mannschaft des Schachzentrums. Das zweite Team erreichte damit auch die beste Platzierung aller Mannschaften aus dem Schachzentrum. Es lag vor der letzten Runde sogar noch auf Rang 2, musste dann allerdings ebenfalls wie schon das erste Team gegen den später ohne Brettpunktverlust bereits feststehenden Gesamtsieger antreten und verlor erwartungsgemäß ebenfalls mit 0:4.
Die dritte Mannschaft zeigte eine gute Leistung und konnte sich am Ende sogar noch vor unserem ersten Team platzieren. Etwas Trainingsbedarf zeigte unser viertes Team, das am Ende leider den letzten Platz belegte.
Alles in allem war es allerdings eine interessante Veranstaltung, um auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und es hat allen Spaß gemacht.
Erfreulich war die sehr gute Beteiligung vor allem unserer spielstärkeren Kinder und Jugendlichen und wir hoffen, dass dies für den weiteren Saisonverlauf Auftrieb gibt.
Ergebnisse und Fotos:
https://www.sav-torgelow-schach.de/unser_einzelnes_turnier.php?section=torgelower_nachwuchsopen_2024