getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Erlebnis Deutsche Schulschachmeisterschaften

Fußballturnier mit den Heinis und vieles mehr

Unsere beiden Schachschulen, die Grundschule Lichtenhagen und die Don-Bosco-Schule aus Rostock haben erfolgreich an den Deutschen Schulschachmeisterschaften teilgenommen.  Zwar reichte es wieder nicht für eine Platzierung im ersten Drittel, allerdings konnten sie durchaus mit anderen Teams mithalten. 

Die Grundschule Lichtenhagen belegte Platz 37 von insgesamt 56 Teams.  Dabei konnte insbesondere Konstantin Lott am ersten Brett überzeugen, der 5,5 Punkte aus den 9 Runden holte. Auch Marie Christin Heiduck, die zum ersten mal an Deutschen Schulschachmeisterschaften teilgenommen hat, spielte gut an Brett 3 mit 5 Punkten. Insgesamt gab es für die Grundschule Lichtenhagen 3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Die Don Bosco Schule erreichte Platz 47, obwohl sie mehr Siege (4 Siege , 1 Unentschieden, 4 Niederlagen) als die Grundschule Lichtenhagen erreichte. Da allerdings nach den Brettpunkten gewertet wird, lag sie am Ende hinter der Grundschule Lichtenhagen). Hier waren die Nichtvereinsspieler an den Brettern 3 und 4 diejenigen, die die meisten Punkte zusteuerten. Paul Bartsch an Brett 4 erreichte 5 Punkte und Lasse Reitz an Brett 3 einen halben Punkt weniger. Gabriel kam am ersten Brett erst in den letzten 3 Runden zu Siegen, Viktor kam lediglich auf 2,5 Punkte. Hier ist Steigerungsbedarf für die nächste Saison angezeigt.

Alles in allem hatten die zehn Kinder allerdings großen Spaß, neben einem Fußballturnier mit den anderen beiden Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern. Hier siegte die Don Bosco Schule vor der W.-Lindemann Grundschule und der Grundschule Lichtenhagen. Vielen Dank an die Initiatorin und die Idee der Heinrich-Heine-Grundschule, auch wenn diese nach ihrer Herausforderung nur Platz 4belegte. Dafür gibt es dort tolle Schachspielerinnen und Schachspieler. Darüber hinaus gab es auch andere Aktivitäten, Schwimmbadbesuche und rundherum auch viel zu sehen im Ringenberghotel in Suhl.

In der Gesamtbetrachtung auf unser Bundesland bezogen gab es die gleiche Reihenfolge wie auch bei den Landesschulschachmeisterschaften. Auch hier konnte die W.-Lindemann Grundschule durch einen 4:0 Sieg in der letzten Runde ihre Spitzenposition behaupten, die Heinrich-Heine-Grundschule kam mit einem halben Punkt Vorsprung vor der Grundschule Lichtenhagen ins Ziel.

Kommt man noch einmal auf die Wertung zurück und würde die Mannschaftspunktewertung statt der Brettpunktewertung heranziehen, würde sich interessanterweise ein anderes Bild ergeben. Hier wäre dann die Heinrich-Heine-Grundschule Schwerin (13) beste Schule aus Mecklenburg-Vorpommern, vor der Don- Bosco Schule (13), der Grundschule Lichtenhagen (12)  und der W.-Lindemann Grundschule (7) gewesen.

Unsre beiden Schulen erreichten nicht Ihre ursprünglichen Setzplätze, die Grundschule Lichtenhagen war aufgrund ihrer DWZ Zahl auf Platz 22 und die Don Bosco Schule auf Platz 32 gesetzt. Dies ist allerdings im Grundschulbereich auch oft eine unsichere Bewertung, da viele Kinder ohne DWZ durchaus mit den Kindern mit DWZ konkurrieren können und teilweise sogar stärker spielen, was vor an die Grundschule Lichtenhagen in früheren Zeiten oftmals gezeigt hat.

Daher sind die Ergebnisse trotzdem gut, insbesondere auch weil die Teilnehmeranzahl im Vergleich zum letzten Jahr höher war und die Platzierung insbesondere der Grundschule Lichtenhagen auch besser war. Sie erreichte in diesem Jahr die zweitbeste Punkteanzahl (16,5 Punkte), den die Grundschule Lichtenhagen bei Deutschen Schulschachmeisterschaften je erreicht hat.