getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

KEM LK Rostock 2023

Spaß und Spannung bei den Kreismeisterschaften im Schulschach des Landkreises Rostock

Mit fast 40 Teilnehmern rechneten die Veranstalter am 2. Märzsonntag im Gemeindezentrum in Elmenhorst bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Einzel. Andere Sportarten und eine kleine Krankheitswelle trugen dazu bei, dass es am Ende knapp 30 Teilnehmer waren.

Vor allem die Beteiligung der Grundschule Lichtenhagen war in diesem Jahr dürftig. Sonst immer die Schule mit den meisten Teilnehmern, war sie in diesem Jahr lediglich gleichauf mit den Kindern der Lessingschule aus Bad Doberan und dem CJD Rostock, die alle jeweils sechs Teilnehmer stellten. Allerdings konnte die Grundschule Lichtenhagen knapp ihren Nimbus als stärkste Schule im Landkreis bestätigen, indem sie zumindest in der Medaillenwertung am Ende vorne war und jede Schülerin oder Schüler der Schule mit Edelmetall nach Hause gehen konnte.

Insgesamt sprangen für die Kinder aus der Mühlengemeinde drei Kreismeistertitel und drei Vize-Kreismeistertitel heraus, die Doberaner erkämpften zum ersten Mal zwei Kreismeistertitel und konnten noch drei Bronzemedaillen mit nachhause nehmen.

Die größte Überraschung gelang Fiete Gaede im Feld der Erst- bis Drittklässler gleich in der ersten Runde, als er Lukas Vollendorff besiegen konnte, Lukas ließ seine Dame stehen und so konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Fiete gewann alle weiteren Spiele und blieb so auch am Ende vor Lukas.

Auch bei den älteren Teilnehmern der Klassen 7-12 gab es eine kleine Überraschung, der an Platz 1 gesetzte Maximilian Peilert unterlag im direkten Duell Julian Tank und Julian ließ sich dann den Vorsprung bis zum Ende nicht mehr nehmen.

Bei den Erstklässlern gab es ebenfalls nur eine sehr geringe Beteiligung. Hier konnte sich Claas Levi Sonnenberger, der schon früh als Kindergartenkind anfing Schach zu spielen, knapp vor Johann Seidenspinner durchsetzen. Am Ende war es nur ein halber Buchholzpunkt. Beide werden sich sicherlich bei weiteren Turnieren bald wieder sehen.

In der zweiten Klasse gab es genau drei Mädchen und drei Jungen, die unter sich die Podestplätze aufteilten. Hier gewann mit großem Abstand Carlo Schulz, der auch in der Gesamtwertung einen tollen zweiten Platz hinter Fiete belegte. Auf Platz zwei kam der letztjährige Titelverteidiger der ersten Klasse Jan-Malte Kreysler vor Paul Mattes Zimmermann, der sein erstes Turnier gleich mit einer Medaille abschloss. Bei den Mädchen holte sich erneut Laura Korn den Titel und der Vizemeistertitel ging ebenfalls nach Lichtenhagen an Karlotta Krüger. Greta Peilert aus Bastorf musste sich in diesem Jahr mit dem dritten Platz begnügen.

Bei den Mädchen in der dritten Klasse gewann Lupita Wiese von der Lessing-Grundschule Bad Doberan den Titel.

Etwas angeschlagen ging Konstantin Lott das Unternehmen seiner Titelverteidigung an, konnte dies allerdings souverän umsetzen und gewann vor Markus Meyer vom CJD Rostock und Felix Schöne aus Bad Doberan.

Bei den Fünft- und Sechstklässlern konnte Julian Joachim wieder nach längerer Zeit einmal einen Kreismeistertitel sein Eigen nennen, genauso wie seine Schwester Jasmin Joachim in der Wertungsklasse 7.-12. Klasse.

Hinter Julian Tank und Maximilian Peilert konnte Luca König seine Medaillensammlung mit dem 3. Platz wieder ein wenig aufstocken.

Insgesamt beteiligten sich 10 Schulen aus dem Landkreis Rostock sowie aus Rostock mit jeweils entsprechenden Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis.

In zwei Wochen gibt es am selben Ort dann die Landeschnellschachmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen. Auch hier sind Schulklassen ohne Wertzahl zugelassen, so dass wir hoffen, dass auch die Doberaner sich wieder in die Teilnehmerliste einreihen und vielleicht auch die Lichtenhägener wieder etwas zahlreicher dabei sind.

Großer Dank geht wieder an die Gemeinde, die diesmal auch einen Beamer zur Verfügung stellte, in der Live die entsprechenden Ergebnisse auch an die Zuschauer übertragen werden konnten und auch zwischen den Spielen ab und zu ein paar Schachvideos über die Leinwand flimmerten.

2023





1. Klasse





Jungen





1. Platz

Claas Levi Sonnenberger

CJD

Elmenhorst

2. Platz

Johan Seidenspinner

GS Lichtenhagen

Elmenhorst






2. Klasse





Mädchen





1. Platz

Laura Korn

GS Lichtenhagen

Lichtenhagen

2. Platz

Lotti Krüger

GS Lichtenhagen

Elmenhorst

3. Platz

Greta Peilert

Fritz-Reuter-GS K'born

Bastorf







Jungen





1. Platz

Carlo Schulz

GS Lichtenhagen

Lichtenhagen

2. Platz

Jan-Malte Kreysler

GS Lichtenhagen

Lichtenhagen

3. Platz

Paul Mattes Zimmermann

Lessing-GS Bad Doberan

Bad Doberan






3. Klasse





Mädchen





1. Platz

Lupita Wiese

Lessing-GS Bad Doberan

Bad Doberan







Jungen





1. Platz

Fiete Gaede

Lessing-GS Bad Doberan

Bad Doberan


2. Platz

Lukas Vollendorff

Conventer Schule Rethwisch

Admannshagen

3. Platz

Eric Bobel

Lessing-GS Bad Doberan

Bad Doberan







4. Klasse





Jungen





1. Platz

Konstantin Lott

GS Lichtenhagen

Elmenhorst


2. Platz

Markus Meyer

CJD



3. Platz

Felix Schöne

Lessing-GS Bad Doberan

Bad Doberan







5.+6. Klasse





1. Platz

Julian Joachim

Conventer Schule Rethwisch

Elmenhorst






7.-12. Klasse





Mädchen





1. Platz

Jasmin Joachim

Ecolea Rostock

Elmenhorst






Jungen





1. Platz

Julian Tank

Erasmus-Gymnasium Rostock

Lichtenhagen

2. Platz

Maximilian Peilert

Fritz-Reuter-Gymnasium K'born

Bastorf


3. Platz

Luca König

Ecolea Rostock

Elmenhorst