getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM Quali West 2022

Höhen und Tiefen bei Qualifikationsturnier

Zwei Altersklassensiege für das Schachzentrum

12 Kinder und Jugendliche des Schachzentrums wollten ursprünglich am 03. und 04.12.2022 bei der Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft in der Gruppe West an den Start gehen.

Schon vor Beginn gab es allerdings zwei Absagen wegen Krankheit und es sollten noch zwei dazu kommen, so dass lediglich 8 Kinder und Jugendliche die Qualifikation zu Ende spielen konnten.

Für Erik wurde ein Freiplatzantrag gestellt, da er sicherlich weiter vorne landen könnte. Falls es in der U 10 ein Mädchen Turnier geben sollte, könnte Sophia gegebenenfalls noch nachgemeldet werden. Adrian hatte durch einen Unfall leider Pech und wir wünschen gute Genesung, genauso wie Lasse, der am zweiten Tag nicht mehr antreten konnte.

Die 8 verbliebenen Teilnehmer, holten sodann insgesamt 6 Qualifikationsplätze.

Allen voran Konstantin Lott und Enrico Krause, die in den Altersklassen U 12 und U 16 den 1. Platz belegten. Dies war bereits im Vorjahr so, als beide ihre Altersklassen gewannen, Enrico allerdings nicht an den tollen Erfolg bei der Landeseinzelmeisterschaft anknüpfen konnte. Dies wird vielleicht in diesem Jahr anders, obwohl er auch in diesem Jahr wieder harte Konkurrenz hat. Konstantin musste nur ein Remis abgeben, Enrico hatte zwei Remis auf dem Zettel stehen und sammelte sicherlich auch einige DWZ-Punkte, da er auch starke Gegner besiegte.

In der Altersklasse U 10 waren die meisten Kinder des Schachzentrums am Start, Konrad belegte aufgrund einer guten Buchholzwertung mit 3 Punkten den 3. Platz, kam allerdings an die beiden Schweriner Fritjof Hornych und Lian König nicht heran, die ganze anderthalb Punkte mehr hatten und gegen die Konrad seine beiden Punkte einbüßte. Hier muss sich Konrad in jedem Fall bis zur Landeseinzelmeisterschaft noch etwas steigern, wenn er vorne mitspielen möchte. Bei seinem ersten Turnier konnte Jonas Arbabi den 8.Platz belegen, allerdings oftmals mit einer ganzen Portion Glück. Jonas ist erst seit wenigen Monaten dabei, dafür ist es schon ein guter Erfolg, er muss auf jeden Fall weiter üben.

Viktor und Gabriel konnten an ihre guten Leistungen im Schulschachbereich leider nicht anknüpfen. Mit vielen Fehlern schaffte es Viktor noch auf den letzten Qualifikationsplatz in der u10 und wird dann bei der Landeseinzelmeisterschaft vielleicht zeigen, dass er durchaus bessere Leistungen erbringen kann. Viktor hatte vor allem noch Probleme bei der Notation und kam hier immer wieder etwas durcheinander, ähnlich wie auch Lasse in der u12. Das werden wir sicherlich noch einmal üben und in den weiteren Wettkämpfen wird es dann hoffentlich bald zu einer Selbstverständlichkeit.

Für Gabriel reichte es allerdings nicht, er erreichte lediglich Platz 9 mit 2 Punkten, obwohl er in der letzten Partie es selbst in der Hand hatte, die Qualifikation zu schaffen. Allerdings unterliefen ihm bereits wieder in der Eröffnung einige Fehler.

Ähnlich ging es auch Luca König, der die Qualifikation um 1 Punkt verpasste. Sein entscheidendes Spiel in der vorletzten Runde konnte er trotz Vorteil nicht gewinnen, da er einen Zug seines Gegners übersah.

Enrico Krause zog in der U 16 von Anfang an seine Kreise und gab die Spitzenposition bis zum Schluss nicht mehr ab. Paul Peter Gorski kam auf die Hälfte aller Punkte und belegte Platz 5, was ebenfalls die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft bedeutete.

Zusammen mit Lukas Vollendorff, Max Grundmann und Julian Tank werden also insgesamt mindestens 9 Kinder und Jugendliche zum ersten Mal  zum neuen Austragungsort in der Nähe von Mirow fahren.

Die Angaben zur Qualifikation erfolgen allerdings ohne Gewähr und sind nach der derzeitigen Ausschreibung bewertet worden. Erst wenn die Schachjugend die Qualifikationsplätze offiziell bekannt gibt, wird man sich sicher sein können.

Alles in allem war es ein gut organisiertes Qualifikationsturnier und alle Teilnehmer konnten sehen, wo sie schon gute Ansätze hatten und wo es noch Trainingsbedarf gibt. Hier muss auch neben dem Training selbstständig daran gearbeitet werden, denn bei der Landeseinzelmeisterschaft warten nicht nur die Qualifizierten der Gruppe Ost, sondern vor allem die bereits vorqualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in der Regel in der Favoritenrolle stecken.

Für alle Nichtqualifizierten gilt, dass sie evtl. im zumindest vor Coronazeiten ausgerichteten u25-Ersatzturnier mitspielen könnten. Dies sollte allerdings mit Bedacht gewählt werden und wir werden dies für die jeweiligen interessierten dann separat besprechen und entscheiden.

Alle Ergebnisse und Ranglisten gibt es hier:

https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/ljem-2023-qualifikation-west-rostock/