getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

SchulschachCup Mannschaft 2022

Grundschule Lichtenhagen verpasst Titelverteidigung knapp

Turbulent ging es in Rostock zu. Hier maßen sich insgesamt 12 Teams aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, wobei die Rostocker Schachschulen über die Hälfte aller Teilnehmer stellten.

Zum letzten Mal wurde der Schulschach-Cup für Mannschaften vor drei Jahren ausgetragen, hier hieß der letzte Sieger wie die Jahre zuvor: Grundschule Lichtenhagen.

In diesem Jahr gab es allerdings erstmals wieder stärkere Konkurrenz aus Schwerin, die dann von den Rostocker Schachschulen gejagt wurden. Am Ende war dies vergeblich, da insbesondere die Grundschule Lichtenhagen im direkten Duell gegen die Heinrich-Heine-Grundschule aus Schwerin ein Brettpunkt fehlte. Trotzdem war das Ergebnis der Grundschule Lichtenhagen lobenswert, lediglich 2,5 Brettpunkte mussten abgegeben worden, vornehmlich im Duell mit der Schule aus Schwerin. Ein tolles Ergebnis lieferte Erik Koldrack an Brett 3 ab, er gewann alle Spiele.

Auf Platz 3 gab es wieder einmal eine kleine Sensation durch die Don-Bosco-Schule. Die Brüder Gabriel und Victor Martinez spielten nur zu zweit und belegten trotzdem den Bronzerang.

Knapp dahinter platzierte sich die erste Vertretung der Rudolf-Tarnow-Schule, für die es ein sehr gutes Ergebnis war, da noch nicht an allzu vielen Schachturnieren teilgenommen wurde.

Das Nachwuchsteam der Grundschule Lichtenhagen belegte Platz 5. Hier konnte Carlo Schulz am ersten Brett überzeugen und musste nur einen Punkt abgeben.

Damit waren 4 Teams unter den ersten 5 platziert.

Knapp dahinter landete die Grundschule Lütt Matten. Zwei Siege und drei Niederlagen waren für die drei Kinder bei der Premiere ihres ersten Mannschaftswettkampf für die Schule ein gutes Ergebnis.Insbesondere Adrian konnte am dritten Brett sogar drei Siege aus seinen fünf Partien erkämpfen.

Die Grundschule des CJD war hier jüngste Mannschaft mit einer reinen Erstklässlermannschaft. Auch sie konnten mit 3 Mannschaftspunkten einen kleinen Erfolg feiern. Hier ragte vor allem Johann Neuendorf mit 3 Punkten an Brett 1 heraus.

Das zweite Team der Rudolf-Tarnow-Grundschule belegte den 11. Platz. Hier war es insbesondere erfreulich, dass 8 Kinder aus der SchachAG mit dabei waren.

In etwa einer Woche gibt es dann schon die Rostocker Grundschulschachmeisterschaften. Hier dürfen dann auch Kinder, die bereits über eine DWZ Wertung verfügen, mitspielen. Dann besteht auch eine Mannschaft aus vier Spielerinnen oder Spielern.

 Ergebnisse und weitere Bilder gibt es hier:

https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/schulschach-cup-mannschaft-2022-rostock/