getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Rostocker SSEM 2023

Dreifacherfolge bei Rostocker Schulschachmeisterschaften

Max Grundmann, Lukas Vollendorff, Carl Luca Sonnenberger und Lana Aboukoura werden Rostocker Schulschachmeister(in)

Die Rostocker Schulschachmeisterschaften bleiben fest in der Hand des Schachzentrums. Dies nicht nur von der Anzahl der Teilnehmer, sondern auch von den Platzierungen. Hier der ganze Bericht…

Am ersten Tag, am Mittwoch, gab es für die Vereinsspieler zwei Dreifachsiege. Dabei konnte Max Grundmann bei den Teilnehmern ab Klasse 5-12 den bisherigen Titelträger, Paul Peter Gorski auf den 3. Platz verweisen. Enrico Krause schob sich noch zwischen beide auf den 2. Platz. Alle drei mussten sich allerdings dem besten Mädchen in der Tabelle geschlagen geben, aufgrund ihrer besseren Buchholz-Wertung gewann Ritu Chandrasekher vor Max. In dieser Wertungsklasse gingen alleine 13 Spieler des Schachzentrums von insgesamt 19 Teilnehmern an den Start.

Die Grundschulwertung mit DWZ wurde lediglich unter Vereinsmitgliedern ausgespielt. Insgesamt 6 Grundschüler kämpften hier um den Sieg, den sich diesmal überraschend Lukas Vollendorff vor Konstantin Lott und Gabriel Martinez holte. Dabei drehte Lukas die Reihenfolge vom Schulschach-Cup vor etwa zwei Wochen um und konnte sich diesmal vor Konstantin gemeinsam vor zahlreichen älteren Spielern platzieren. Erwähnenswert ist auch das Engagement von Erik Koldrack, der als weitaus jüngster Teilnehmer sich tapfer durch die 7 Runden kämpfte. Wir sind gespannt, wie es dann bei der U8-Landesmeisterschaft im Schnellschach am Samstag aussieht. Sein Bruder Konrad als auch Gabriels Bruder Viktor müssen auf jeden Fall in Bezug auf die neue Saison noch ein wenig an ihrer Form arbeiten und etwas mehr tun.

Bei den älteren Schülern ohne Wertzahl gingen Erik Uplegger und Yehor Mishin an den Start. Während Yehor mit seinen obligatorischen 4 Punkten etwas über einen Mittelplatz (12.) hinaus kam, konnte Erik mit einem Punkt mehr sich an die Spitzengruppe heften und belegte einen für ihn sehr guten 5. Platz bei insgesamt 33 Teilnehmern. Dies war auch die Wertungsgruppe mit den meisten Teilnehmern.

In der Wertung der Grundschüler ohne DWZ am Donnerstag war die Anzahl der Teilnehmer etwas enttäuschend. Hier nahmen lediglich 14 Kinder teil. Dabei kamen bis auf zwei Kinder alle aus dem Schachzentrum. Dass es hier keinen Dreifachsieg gab lag an Timo Sdunek. Er gewann überraschend in der letzten Runde gegen Markus Meyer, der damit den Gesamtsieg verpasste und bis auf Platz 5 durchrutschte. Diesen konnte sich erstmalig Carl Luca Sonnenberger, nach dem 5. Platz im letzten Jahr sichern. Platz 3 ging ganz knapp an unseren Neuzugang Pavlo Chychkan. Glänzen konnte aber vor allem einer der jüngsten Teilnehmer, Johann Neuendorf, der neben dem Gesamtsieger als einziger Teilnehmer keine Partie verlor und für den, trotz einiger Tränen, dieses Ergebnis eine tolle Leistung ist. Bei den Mädchen gewann Lana Aboukoura, gerade einmal vier Wochen im Schachzentrum bei Ihrem ersten Turnier die Goldmedaille und freute sich zu Recht über diesen Erfolg. Sie kam auf zwei Siege, muss aber natürlich noch eine ganze Menge dazu lernen. Auch die Platzierung von Erik Backes auf dem 6. Rang war bemerkenswert, er steigert sich zur Zeit regelmäßig von Turnier zu Turnier und lernt fleißig dazu.

Von den 7 möglichen Gesamtsiegen gingen dabei 4 an die Kinder und Jugendlichen des Schachzentrums sowie 5 weitere Podestplätze.

Am Samstag geht es gleich weiter mit den Landeseinzelmeisterschaften im Schnellschach. Dann werden es nicht nur mehr Gegner sein, sondern die Spiele werden sich sicherlich schwerer gestalten, da hier auf einem höheren Niveau gespielt wird.

Hier die Ranglisten: https://www.sc-hro.de/node/31