getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LVM u10 2022

Krimi bei der LVM u10

Think Rochade holt erstmals Mannschaftstitel

8 Kinder des Schachzentrums machten sich am letzten Septembersamstag auf den Weg nach Stralsund in die Mensa der Fachhochschule.

Dreimal war man bisher am Start und konnte 2x4. und 1x2. werden. 2019, als man Vizemeister war, wurde im Vorjahr der 4. Platz belegt. 2021 als unser Team ersatzgeschwächt am Start war, wurde es auch der 4.Platz, konnten wir dieses Jahr wieder Vizemeister werden oder ging es sogar noch besser?

Dafür sprach, dass fast alle aktuellen u10-Spieler mit dabei waren, wobei theoretisch auch noch ein drittes Team möglich gewesen wäre. Unser erstes Team sollte vor allem noch ein wenig Erfahrung und Spielpraxis sammeln, unser zweites Team machte sich insgeheim Hoffnungen auf den Titel.

Dabei mussten Sie allerdings vor allem an Torgelow vorbei und auch die Schweriner und Greifswalder hatten vor allem am ersten Brett schlagkräftige Argumente.  Auch die Gastgeber aus Stralsund stellten eine Mannschaft.

Zu Beginn spielten beide Teams gegeneinander und das favourisierte Team II gewann erwartungsgemäß 4:0. Anschließend musste man schon gegen den Favoriten aus Torgelow antreten und man sah an alen vier Brettern schlechter aus. Konrad und Viktor verloren ihre Partien ziemlich schnell, Lukas und Konstantin kämpften. Lukas gewann dann durch Glück auf Zeit und Konstantins Gegnerin hatte auch Zeitnot, machte einen Fehler, wodurch Konstantin eine leicht bessere Stellung erhielt und schließlich auch auf Zeit gewann. Ein Unentschieden war deshalb gegen den Turnierfavoriten mit ein wenig Glück in Ordnung. Im anschließenden Spiel vor der Mittagspause hieß es dann noch einmal 4:0 gegen Stralsund und auch das erste Team holte einen Achtungserfolg mit einem Unentschieden gegen Schwerin.

Dann ging es in die Mittagspause, in der es wieder einmal eine große Portion Pizza für alle gab. Dies war schon bei der Landesschnellschachmeisterschaft in Schwerin gut angekommen.

Allerdings machten die Pizzas wohl etwas müde.

Gegen Schwerin hätte man schon eine kleine Vorentscheidung erreichen können, allerdings verlor Konstantin am ersten Brett relativ schnell gegen Karl Anton Wetzig. Auch Konrad musste gegen das Schweriner Schachtalent Fritjof Hornych schnell die Segel streichen, einzig Victor konnte am vierten Brett souverän gewinnen. Ein Sieg wäre damit nicht mehr möglich gewesen, wir hofften zumindest noch auf ein Remis, was Lukas durch einen Sieg hätte erreichen können. Im Endspiel konnte er sich auch zwei Bauern als Vorteil erkämpfen, ließ sich diese allerdings wieder nehmen, so dass es hier nur zu einem Remis reichte und damit die Niederlage für uns besiegelte und Schwerin beide Mannschaftspunkte entführte. Damit befanden wir uns in einer äußerst schlechten Ausgangslage für das letzte Spiel gegen den nunmehrigen Spitzenreiter Greifswald, denn Schwerin zog ebenfalls mit dem Sieg gegen uns an uns vorbei. Bei einer Niederlage gegen Greifswald wäre evtl. sogar ein Podestplatz nicht mehr möglich gewesen.

Wir waren also auf Schützenhilfe aus Torgelow angewiesen, die in der letzten Runde gegen die Schweriner antraten und gegen Greifswald musste daher ein möglichst hoher Sieg her und gleichzeitig wurde gehofft, dass Schwerin in der letzten Runde gegen Torgelow verliert.

Das Motto hieß daher, wenn ihr Landesmeister werden wollt, müsst ihr alle gewinnen!

Unsere Jungs fühlten sich dabei an ihrer Ehre gepackt und wollten das Spiel gegen Schwerin schnellstmöglich vergessen machen. Schon nach wenigen Minuten hieß es 2:0, Konrad und Viktor setzten ihre Gegner schnell Matt. Sehr spannend war‘s dann an den ersten beiden Brettern. Lukas konnte nach längerem Kampf seinen Gegner an Brett 3 Matt setzen. Damit stand fest, dass wir mindestens den Vizetitel erreichten, da wir Greifswald mit den Brettpunkten überholten. Konstantin stand etwas schlechter, konnte seinen Gegner, Aram Khanbekyan amtierender u10-Landemeister, gegen den Erik schon gewonnen hatte durch ein zweizügiges Matt überrumpeln. Offenbar hatte Aram nicht seinen besten Tag. Tatsächlich hieß es dann 4:0 gegen Greifswald.

Mindestens noch spannender war der Verlauf allerdings in dem wichtigen Spiel Torgelow gegen Schwerin.

Hier gewann zunächst eine Torgelower Spielerin, an Brett 1 gewann dann Karl Anton Wetzig gegen seine Gegnerin für Schwerin und am zweiten Brett wurde sich auf ein Remis geeinigt. Damit stand es immer noch Unenschieden, dies würde noch ausreichen, da auch wir gegenüber Schwerin die bessere Brettpunktwertung hatten. Tatsächlich stand es dort im letzten Spiel des Tages zwischen Emma Subocz und Fritjof Hornych so, dass es eigentlich Remis wäre, beide hatten nur noch einen Bauern, einen Turm und die beiden Könige. Allerdings passte Fritjof nicht auf und ließ sich dann tatsächlich noch Matt setzen, womit der Sieg für Torgelow perfekt war und der Landesmeistertitel für uns sicher.

Die Freude war damit riesig, konnte zum ersten Mal an das Schachzentrum ein Landesmeistertitel im Mannschaftsbereich im Kinder- und Jugendschach geholt werden, auch wenn man solche schon im Schulschach fleißig sammelte.

Das beste Ergebnis holte Lucas am 2. Brett mit 4,5 Punkten. Auch die Remispartie war eigentlich gewonnen. Er wurde damit der zweitbeste Einzelspieler im Turnier. Konstantin holte am 1. Brett beachtliche 4,0 Punkte und musste sich nur Karl Anton Wetzig aus Schwerin geschlagen geben, der alle seine Spiele gewann. Auch Victor verlor nur einmal und hatte am Ende 4,0 Punkte auf dem Konto. Konrad steuerte an Brett 3 wichtige 3 Punkte bei.

Das Team des Schachzentrums war das einzige Team, das drei seiner fünf Spiele glatt mit 4:0 gegen seine Gegner gewann. Insgesamt mussten nur 4,5 Brettpunkte abgegeben werden.

Auch das zweite Team, welches als Team I an den Start gegangen war, enttäuschte nicht.

So holte Erik Koldrack in der zweiten Runde überraschend einen Sieg gegen Aram Khanbekyan  aus Greifswald am ersten Brett. Für ihn war damit das Turnier so gut wie gelaufen, konnte er sich doch nunmehr als Sieger gegen einen Landesmeister rühmen und das machte ihn sichtlich und verdientermaßen stolz, da er auch die Partie sehr besonnen und konzentriert angegangen war. Umso mehr freut dies auch, da Erik zu den jüngsten Teilnehmern im ganzen Turnier zählte und ganze zwei Jahre jünger als sein Gegner war.

Einen weiteren Achtungserfolg gelang der Mannschaft gegen Schwerin, gegen die das zweite Team das Schachzentrums ja wie oben gezeigt leider verlor. Das erste Team schaffte dagegen ein Unentschieden und konnte dann auch noch in der letzten Runde mit einem 4:0 gegen Stralsund einen schönen Schlusspunkt unter das Turnier setzen. Jedes Kind aus dem Team konnte mindestens zweimal gewinnen und auch hier war dann die Maßgabe, Übung und Spielpraxis zu gewinnen erfüllt. Auch Lasse Glöde konnte in seinem überhaupt ersten Schachturnier am schwierigen 2.Brett sich von Partie zu Partie steigern und beendete das Turnier auch mit einem Sieg, genauso wie unsere beiden Amazonen Emma und Marie.

Das Schachzentrum hat sich mit seinem Sieg gleichzeitig für die Deutsche Vereinsmeisterschaft qualifiziert. Dann werden die Gegner natürlich etwas schwieriger und es heißt weiterhin üben, um dann ganz Mecklenburg-Vorpommern in diesem Altersbereich zu vertreten.

Ein Dank geht an die mitreisenden Eltern für die tolle Unterstützung vor Ort und bei der Fahrt.