getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Rostocker GSSM 2022

Wieder Podestplätze für Schachschulen des Schachzentrums

Gesamtsieg bei Rostocker Schulschachmeisterschaften wird aber verpasst

10 Teams traten am Mittwoch im Schachzentrum Rostock zu den Rostocker Grundschulschachmeisterschaften an, davon 5 Mannschaften aus dem Rostocker Schachzentrum.

Alle Teams lieferten eine ordentliche Leistung ab, konnten allerdings nicht den Gesamtsieg der Werner-Lindemann- Grundschule verhindern.

Dies wäre aber durchaus drin gewesen, wenn die Grundschule Lichtenhagen zumindest mit ausreichend Kindern angetreten wäre und der Don-Bosco-Schule nicht ein Wechselfehler unterlaufen wäre. Beide mussten sich dann mit dem Bronze- bzw. Silberrang begnügen.

Die Grundschule Lichtenhagen musste daher Ihren nunmehr dritten und letzten gehaltenen Mannschaftstitel in diesem Jahr abgeben und steht nunmehr ohne da, nachdem fast sämtliche Mannschaftstitel im Schach viele Jahre bei der Deutschen Schachschule gut aufgehoben waren. Zwar waren die Platzierungen bei den Landesschulschachmeisterschaften, beim Schulschach-Cup und auch heute durchaus gut, aber nicht spitzenmäßig, wie‘s beispielsweise die Schachklasse um Max  Grundmann vor einigen Jahren einläutete. In den vergangenen Turnieren wurden trotzdem immer ordentliche Ergebnisse mit Medaillenrängen erreicht, das Niveau der Vorjahre konnten sie allerdings nicht erreichen, in denen teilweise Doppelsiege und Siege mit recht großem Abstand errungen worden sind. Auch war hier die Beteiligung der Schüler der Grundschule in der Regel größer.

Konstantin, Arik und Carlo machten ihre Sache trotzdem gut, Konstantin und Carlo sogar ausgezeichnet, sie gewannen sämtliche Partien am ersten und dritten Brett. Hätte Arik seine zwei Partien auch gewonnen, wäre sogar die Titelverteidigung drin gewesen, aber das zweite Brett war vielleicht für Arik noch ein bisschen zu schwer, auch wenn die Niederlagen durchaus vermeidbar gewesen waren. Enttäuschend war jedoch, dass von den über 20 weiteren Kinder der Grundschule kein einziges das Team verstärkt hat, nachdem Konrad und Erik krankheitsbedingt ausgefallen sind. Vielleicht klappt es im Januar besser, wenn es dann um den wichtigsten Titel, um die Landesschulschachmeisterschaften geht. Dann gibt es die Revanche.Wir haben wieder Heimvorteil, am 22.01.2023 findet das Turnier im Warnow-Park statt.

Eine tolle Leistung lieferten die Schüler aus der Don-Bosco-Schule ab. Sie wurden insgesamt Zweite und waren lange drauf und dran den Titel zu erringen. Leider wurde ein Wechselfehler bei der Aufstellung der Auswechselspieler gemacht, so dass ein eigentlich glatter 4:0 Sieg gegen die Nordwindkinner in ein 2:2 umgewandelt worden ist. Diese Mannschaftspunkte fehlten am Ende um letztlich den Gesamtsieg zu erringen. Wäre der Faux Pas nicht gewesen, hätten sie sogar anderthalb Brettpunkte Vorsprung bzw. auch Mannschaftspunkte mehr gehabt. Allerdings hätten sie auch möglicherweise schwerere Gegner in den letzten beiden Runden bekommen.

Beide Teams spielten übrigens gegeneinander unentschieden und mussten als einzige Schulen keine Niederlage einstecken.

Auf Platz 7 konnte sich die Grundschule Lütt Matten platzieren. Eine durchaus ordentliche Leistung lieferten alle vier Spieler, mit wenig Turniererfahrung ab, sammelten insgesamt 10 Brettpunkte und hatten ein ausgeglichenes Mannschaftspunkteverhältnis.

Nicht in Bestform war die erste Mannschaft des CJD. Sie verlor sämtliche Spiele und konnte lediglich 6,5 Brettpunkte sammeln, dies reichte leider nur zum 10.Platz. Die jüngeren Spieler insbesondere aus der ersten Klasse des CJD konnten sich sogar zwei Plätze vor der ersten Mannschaft platzieren. Wenn hier noch weiter geübt wird, geht es das nächste Mal sicherlich weiter nach vorne.

Im Dezember geht es allerdings ebenfalls noch munter weiter, am Wochenende starten die Qualifikationsspiele zur Landeseinzelmeisterschaft, eine Woche später die Schülerliga und dann schließlich am 17.12.2022 die große Weihnachtsfeier im Schachzentrum.

Die U 10 des Schachzentrums fährt dann Ende des Jahres zu einem weiteren Höhepunkt, nach Berlin zu den Deutschen Meisterschaften.