getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJVM Schnellschach 2023

Teams des Schachzentrums im Schnellschach top

Zwei Siege und ein Vizemeister-Titel im Landeswettbewerb

Am 25.03.2023 luden die Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern, unterstützt vom Schachzentrum Rostock nach Elmenhorst/Lichtenhagen in das Gemeindezentrum. Bei besten Spielbedingungen nahmen insgesamt 28 Teams aus dem ganzen Land an den Landesjugendmeisterschaften im Schnellschach teil.

Alleine das Schachzentrum stellte hiervon 10 Teams in den unterschiedlichen Wertungsklassen, 4 Vereinsmannschaften und 6 Schulmannschaften.

Den wertvollsten Sieg heimsten die u12-Kinder ein. Sie konnten sämtliche Spiele gewinnen und setzten sich auch gegen die starken Mannschaften von Makkabi Rostock, Torgelow und Greifswald durch. Besonders  machte sich bei den drei Spielern des Schachzentrums, Konstantin, Lukas und Gabriel der Teamgeist bemerkbar. Wenn einer von den Dreien einmal patzte, bügelten es die anderen gleich wieder aus. Dabei patzte allerdings Lukas Vollendorff am zweiten Brett nicht, er konnte sämtliche Spiele gewinnen, auch wenn manchmal etwas Glück dabei war. Bei Konstantin war die Leistung durchwachsen. Highlight war zwar sein Sieg gegen den u12-Landesmeister Oleksandr Gavrylyuk von Makkabi Rostock, allerdings gab es auch Partien, in denen er  sehr einfache Fehler machte und nicht richtig aufpasste. Gabriel spielte am dritten Brett routiniert und sicherte mit seinen Punkten oftmals den Sieg.

Unser zweites Team mit Lasse, Konrad und Viktor enttäuschte ein wenig, es kam auf Rang 8 von 9 angetretenen Teams. Die Jungs können das auf alle Fälle besser, vor allem Konrad und Viktor ließen gewonnene Partien liegen, so dass eigentlich eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Lasse spielte an Brett 1 gut und holte insgesamt

In der U 20 gab es einen souveränen Sieg im gemischten Feld der u16 und der u20 Spieler für das Team um Max Gazizov, Enrico und Paul. Sie gewannen ebenfalls alle Spiele und sicherten sich den Titel der ältesten Teilnehmer, wobei hier nur ein weiteres Team von Makkabi antrat, das im direkten Duell 3:0 besiegt wurde.

Das gleichzeitig angetretene u16-Team, welches aus den Mitgliedern der u14-Mannschaft bestand, machte es diesmal etwas besser. Zwar verloren, Max Grundmann, Maximilian, Julian Tank und Luca die Hälfte der Spiele, allerdings machten es die anderen Mannschaften auch nicht besser und so war am Ende der Vizemeistertitel die Belohnung, wie im letzten Jahr.

Um auch das Schulschach nicht zu kurz kommen zu lassen, lud die Schachjugend auch interessierte Schulen ein. Hier gab es sogar das größte Teilnehmerfeld mit insgesamt 12 Teams

Für die Werner Lindemann-Grundschule (alleine mit 5 Teams angetreten) gab es sogar einen Doppelsieg vor der ecolea Rostock, die seit langem mal wieder eine Mannschaft zu einem Schachturnier zusammen bekam. Auf Platz 4 landete mit einer sehr guten Leistung das CJD, hier zeigten alle drei Kinder sehr starke Leistungen, Carl Luca konnte beispielsweise die Landesmeisterin u10 bezwingen und auch Claas Levi an Brett 3 konnte gegen ältere Gegner gute Züge finden. Markus Meyer holte am 2. Brett insgesamt 5 Punkte, was ebenfalls eine sehr gute Leistung darstellt.

Wie bei den Landesschulschachmeisterschaften betätigte die Lessing Grundschule erneut den 6.Platz. Hier waren nicht alle Kinder am Start, so dass Matthis Gärtner als Erstklässler seine Turnierpremiere feierte. Er machte die Sache am dritten Brett prima und holte die Hälfte aller möglichen Punkte. Auch Eric Bobel konnte am ersten Brett einige Akzente setzen. Hier ist allerdings noch weiter Trainingsbedarf zu sehen.

Die Grundschule Lichtenhagen belegte diesmal lediglich den 8.Platz. Wie schon bei den Kreismeisterschaften ließ auch hier die Teilnahme zu wünschen übrig, die Hälfte des ersten Teams war im Vereinsturnier angetreten. Allerdings traute sich mit Johann Seidenspinner nur ein Neuling an das Brett und konnte ebenfalls einige Punkte dazu steuern, verbuchte allerdings auch einiges an Lehrgeld. Auch viele unserer erfahreneren Spielerinnen und Spieler sind leider zuhause geblieben,obwohl der Wettkampf vor ihrer Haustür stattfand. Marie Christin und Erik an den Brettern 1 und 2 zeigten teilweise gute Leistungen, aber auch hier müssen noch einfache Fehler abgestellt werden, dann geht es noch weiter nach vorne.

Gleiches gilt für die Rudolf-Tarnow-Schule, die sich einen Platz hinter der Grundschule Lichtenhagen platzierte, hier wurden noch zu oft einfache Fehler gemacht. Und Lasse, der auch am Vereinsturnier teilnahm, fehlte als Stabilisator am ersten Brett.

Die zweite Mannschaft des CJD kann auf den vorletzten Platz. Hier zeigte allerdings Johann Neuendorf am ersten Brett eine starke Leistung, er konnte insgesamt 5 Punkte sammeln.

Am Ende hatten alle viel Spaß und man sieht sich bestimmt bald beim nächsten Turnier wieder.

Insgesamt konnten wir diesmal, auch wenn einige Teams nicht angetreten waren oder nicht in Bestbesetzung antraten, den Bock umstoßen und vor allem das u12-Team konnte mit etwas Glück eine tolle Leistung abliefern. Mal sehen ob es nach den Osterferien so weiter geht.