getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LEM Blitzschach 2024

Die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft im Blitz war wieder mal ein Heimspiel, ausgetragen in der Aula des Schulcampus in Evershagen.

Mit einer relativ hohen Beteiligung von insgesamt 27 Spielerinnen und Spielern wurden diesmal zunächst in 3 Vorrunden die Teilnehmer der Finalrunde ermittelt.

Vom Schachzentrum starteten insgesamt 9 Spieler. 6 von ihnen konnten die Finalrunde erreichen, dabei gewann Martin seine Vorrunde, Eike wurde in seiner Vorrundengruppe Zweiter.

Die beiden FM aus Schwerin waren allerdings dann wieder einmal eine Klasse für sich und ließen nicht viel an brennen.

Martin und Eike schafften es auf die Ränge 5 und 6, auch Emin machte eine gute Figur, konnte sich allerdings nicht gegen die Spitzenspieler durchsetzen und landete am Ende auf Rang 9. Max Gazizov verpasste mit Rang 11 knapp den Einzug in die Top Ten.

Beachtenswert waren noch einige Ergebnisse unserer teilnehmenden Jugendlichen. Hier erreichte Maximilian mit dem 13. Rang die beste Platzierung. Sein größter Erfolg war sicherlich ein Remis gegen den FM Schulz aus Schwerin. Enrico platzierte sich gleich dahinter.

Im B-Finale revanchierte sich Paul für seinen knapp verpassten Einzug in die Finalrunde und belegte dort den 2.Platz. Auch Julian Tank konnte dann dort doch einige Partien gewinnen, nachdem er überraschend in der  Vorrunde ohne Punkte geblieben war und belegte am Ende Rang 6. Konrad Stigge sammelte wertvolle Erfahrung und wird sicherlich bei den nächsten Wettkämpfen davon profitieren.

Wir sind gespannt, wenn Anfang März die Landesmannschaftsmeisterschaften im Blitzschach starten, vielleicht schaffen wir es diesmal mit einem starken Team auf einen Podestplatz.