getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

KMM LK Rostock 2022

Grundschule Lichtenhagen bleibt Seriensieger

Nur mit einer geringen Beteiligung startete die Kreismeisterschaft im Schulschach für Mannschaften des Landkreises Rostock im Rahmen der Kreis-, Kinder- und Jugendsportspiele in Elmenhorst.

In der bewährten Kooperation mit dem Kreissportbund des Landkreises traten insgesamt fünf Mannschaften an. Leider waren viele eingeladene Schulen nicht der angetreten, was leider die Schachsituation im Landkreis Rostock im Schulbereich eher noch schlechter als in den Vorjahren darstellt. Gefolgt waren der Einladung allerdings zwei Schachschulen aus Rostock, da die Veranstaltung auch gleichzeitig als Herbstschachturnier der Schachschulen ausgetragen wurde, die durch das Schachzentrum betreut werden.

Diese konnten auch überraschend die Gesamtwertung gewinnen, Gabriel Martinez, sein Bruder Victor und seit erst seit wenigen Wochen dabei, Sophia Kagermaier, mussten nur ein Unentschieden hinnehmen und gewannen vor der Vertretung der älteren Schüler der Grundschule Lichtenhagen sowie der Erst- und Zweitklässlermannschaft  der Grundschule Lichtenhagen.

Diese hatten mit Kindern aus dem Landkreis, die das CJD in Rostock besuchen, durchaus hartnäckige Gegner. Erst in der letzten Runde wurde im direkten Duell der Kreismeistertitel entschieden, wobei sich dabei beide Teams aus der Schachschule aus Lichtenhagen souverän durchsetzen konnten.

Konstantin Lott blieb als einziger Spieler am ersten Brett ungeschlagen.

Im neuen Jahr wird im März die Einzelmeisterschaft ausgetragen, in der Hoffnung, dass auch hier die Teilnehmerzahl in diesem Jahr fast dreimal so hoch ist, wie im Mannschaftsbereich.