getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Erfolgreich beim SchulschachCup,

Über 20 Kinder und Jugendliche starteten im

Rostocker Warnow-Park

Ein ganz besonderes Flair erwartete etwa 60 Kinder und Jugendliche aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zur Neuauflage des Schulschach- Cups. Zwei Jahre war es in etwa her, dass das letzte Mal um diesen Titel gerungen wurde, der vor allem für Schülerinnen und Schüler gedacht ist. Die geringe Teilnehmerzahl spiegelte leider auch noch die Nachwirkungen der Coronakrise wieder. Dafür gab es einen tollen „Turniersaal“ der mit breiter Unterstützung des Center Management des Warnow Parks zur Verfügung gestellt worden ist. Die Kinder und Jugendlichen spielten und die Eltern konnten dabei ihren Wochenendeinkauf erledigen bzw. in der Mittagspause wurde das reichhaltige Angebot an Imbissen im Warnow Park genutzt.

Und es gab natürlich spannende Spiele, bei denen die Spielerinnen und Spieler des Schachzentrums bzw. den verbundenen Schachschulen tolle Ergebnisse erzielten.

Bei den Erstklässlern gab es ein enges Rennen zwischen Carlo Schulz und dem Schweriner Kindergartenkind Fritjof Hornych, dass tiefe familiäre Schachwurzeln hatte. Letztlich setzte sich der Schweriner mit einem halben Punkt durch und Carlo wurde wie bei den Landesmeisterschaften Zweiter. Er hatte nach der Buchholzwertung die schwersten Gegner. Jan Malte Kreysler startete mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen, schaffte es dann allerdings noch im Endspurt auf den dritten Platz. Laura Korn gewann mit drei Punkten bei den Mädchen den Titel, Henry Sieg wurde bei den Jungen guter Sechster.

Sein erstes Turnier bei den Zweitklässlern bestritt Niklas Leffs, er trainiert erst wenige Wochen im Schachzentrum und auch wenn es einige Tränen bei Niederlagen gab, hielt er wacker alle sieben Runden durch. Beim nächsten  Mal werden sicherlich noch ein paar mehr Punkte herausspringen. Insgesamt wurde er bei den Jungen der Zweitklässler Siebenter. Leider waren hier keine weiteren Kinder des Schachzentrums am Start.

Eine klare Sache war die Wertung der dritten Klasse für die Schüler das Schachzentrums. Konrad  Koldrack gewann etwas überraschend mit einem Punkt Vorsprung in der Drittwertung (!) vor Konstantin Lott jeweils mit 5 Punkten aus 7 Partien. Beide verloren nur gegen die beiden Erstplatzierten der 4.Klassen  und hier war es tatsächlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden, bei dem Konrad am Ende hauchdünn die Nase vorn hatte. Ein direktes Duell der beiden gab es interessanterweise nicht. Dicht dahinter auf den Plätzen 4 und 5 kamen Gabriel und Victor Martinez ein.  Marie Christin Heiduck  verpasste in der letzten Runde den Titel in, indem sie gegen ihre direkte Konkurrentin von der Werner- Lindemann-Grundschule verlor. Immerhin blieb ihr der 2. Platz bei den Mädchen. Schon vor zwei Jahren verpasste sie in der letzten Runde den Landesmeistertitel in der u8 aber sicherlich wird es auch bald irgendwann mit dem ersten Platz klappen.

Bei den Teilnehmern der 4. Klasse gewann der Ukrainer Andrey Isaiev, der bis vor kurzem die Grundschule Lichtenhagen besuchte, mit einem halben Punkt Vorsprung vor Jakob Stigge von der Don-Bosco-Schule. Er verlor im direkten Duell gegen Andrey, der den Vorsprung eben knapp mit einem halben Buchholzpunkt bis ins Ziel bewahrte. Fynn Specht, der nach der 4. Runde sein Turnier abbrach, schaffte es immerhin noch auf den 5. Platz. Hier wäre sogar eventuell ein Podestplatz möglich gewesen, hätte er weiter gespielt.

Im Wettkampf der älteren Schülerinnen und Schüler sowie der Teilnehmer  mit DWZ, war dies eine Angelegenheit der Teilnehmer des Schachzentrums, das dort fast die Hälfte aller Starter stellte.

Bereits in der ersten Runde spielt Max Grundmann gegen Oleskandr Gavryalyuk und konnte diesen besiegen. Allerdings blieb dies die einzige Niederlage des Ukrainers, der sich sodann in der Gesamtwertung durchsetzen konnte und auch den Titel der Grundschüler mit DWZ gewann. Nur Julian Tank hätte in der letzten Runde dies ändern können, musste allerdings nach starkem und langem Kampf seine Niederlage einräumen. Er wurde Zweiter in der Wertung des Schulschach-Cups S, der älteren Spieler der 5. bis 12 Klasse ohne DWZ und Dritter in der Gesamtwertung. Überraschend holte Max Simeon Vashev aus Kühlungsborn, der ab der nächsten Saison für das Schachzentrum spielen wird, in dieser Wettkampfklasse den Titel, vor Maxim Bizhko vom Schulcampus Evershagen.

Ben Voß vom CJD Rostock belegte nach fast zweijähriger Pause Platz 4 und Richard Teske holte den 6.Platz. Leo Stüdemann vom CJD Rostock gab nach vier verlorenen Spielen den Wettkampf auf und wurde 7.

In der Wertung der Spieler mit DWZ gab es einen Dreifacherfolg für die Spieler des Schachzentrums. Max Grundmann musste nach dem Sieg gegen den Gesamtsieger zwei Niederlagen, unter anderem gegen Julian Tank einstecken. Alle weiteren Spiele konnte er gewinnen, so das er mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung vor Maximilian Peilert und Enrico Krause wieder einmal einen Schulschach-Cup Titel (mittlerweile sein 4.) erkämpfte.

Insgesamt gab es damit 4 Goldmedaillen, 5 Silbermedaillen sowie 2 Bronzemedaillen.

Herausragend waren hier wieder die Kinder der Grundschule Lichtenhagen, die alleine von diesen Medaillen 3 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 1 Bronzemedaille an ihre Schule holten. Leider war die zweite Klasse gar nicht und die vierte Klasse nur mit zwei Spielern besetzt, was hoffentlich im nächsten Jahr etwas besser wird. Trotzdem dürfte sie, wie auch vor der Coronakrise, wieder einmal die erfolgreichste Schule des Wettkampfes gewesen sein.

Alle Ergebnisse und viele Fotos finden sich auf der Seite der Schachjugend MV:

https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/schulschach-cup-einzel-2022-rostock/

Hier alle Platzierungen der Spielerinnen und Spieler des Schachzentrums:

Korn

Laura

1.

GS Lichtenhagen

Koldrack

Konrad

1.

GS Lichtenhagen

Grundmann

Max 

1.

Ecolea Rostock

Vashev

Max Simeon

1.

Fritz-Reuter-Gymnasium-Kühlungsborn

Schulz

Carlo

2.

GS Lichtenhagen

Lott

Konstantin

2.

GS Lichtenhagen

Heiduck

Marie Christin

2.

GS Lichtenhagen

Stigge

Jakob

2.

Don-Bosco-Schule-Rostock

Tank

Julian

2.

Conventer-Schule-Rethwisch

Peilert

Maximilian

2.

Fritz-Reuter-Gymnasium-Kühlungsborn

Kreysler

Jan-Malte

3.

GS Lichtenhagen

Krause

Enrico

3.

Schulcampus Evershagen

Martinez

Gabriel

4.

Don-Bosco-Schule-Rostock

Voß

Ben

4.

CJD Rostock

Martinez

Victor

5.

Don-Bosco-Schule-Rostock

Specht 

Fynn

5.

GS Lichtenhagen

Stigge

Konrad

5.

Don-Bosco-Schule-Rostock

Sieg

Henry

6.

GS Lichtenhagen

Teske

Richard

6.

Ecolea Rostock

Leffs 

Niklas

7.

Werkstattschule Rostock

Stüdemann

Leo

7.

CJD Rostock