getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJVM Blitzschach 2024

Blitzteam gewinnt weiteren Premierentitel

Die erstmalig ausgetragenen Landesjugendvereinsmeisterschaften im Blitzschach waren eine eindeutige Angelegenheit für das erste Team des Schachzentrums.

Zu keinem Zeitpunkt war der Gesamtsieg gefährdet. Enrico, Paul, Maximilian und Julian Tank gaben keinen Mannschaftspunkt ab und spielten alle Begegnungen souverän. Dabei beeindruckte vor allem die Geschlossenheit und die etwa gleiche Spielstärke der vier Jugendlichen, alle vier hatten am Ende ungefähr die gleiche Brettpunktanzahl. Damit kam  auch das Spielsystem, welches vom Landespielleiter der Schachjugend, Jörg Sonnenberger, angewandt worden ist unseren Vier zu Gute.

Jeder musste gegen jeden der gegnerischen Mannschaft spielen, insgesamt gab es dann 24 Partien für jeden Teilnehmer. Dass dies ganz schön anstrengend sein kann, zeigte sich am Ende, wo auch Fehler gemacht worden sind, die sonst nicht auftauchten. Hinzu kommt natürlich dann auch die kurze Bedenkzeit.

Vielleicht wird es im nächsten Jahr etwas spannender, wenn mehr Mannschaften teilnehmen, dann auch in stärkerer Besetzung.

Das zweite Team konnte nicht ganz mithalten, zahlreiche offensichtliche Fehler verhinderte den noch vor der letzten Runde möglichen Podestplatz. Aber es gab es einige Überraschungen. So konnten dem Greifswalder SV ein Mannschaftssieg abgerungen werden und auch in den anderen Spielen konnten DWZ-höhere Spieler das ein oder andere mal besiegt werden. Für das zweite Team ging es vor allem darum den Blick auf die Stellung zu schulen und auch einmal zu lernen, mit wenig Zeit auszukommen.

Jedenfalls war das Turnier eine Abwechslung im Hinblick auf die bisher angeboten Wettkämpfe der Schachjugend.