getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LSSM 2023

Dramatik bei den Landesschulschachmeisterschaften

Grundschule Lichtenhagen verpasst Gesamtsieg und holt trotzdem kompletten Medaillensatz

10 Teams des Schachzentrums dabei

26 Teams gingen in der Wertungsklasse der Grundschulen am Sonntag, den 22.01.2023 im Warnowpark Lütten-Klein an den Start, um die beste Grundschulmannschaften im Schach in Mecklenburg-Vorpommern zu ermitteln. Im Gegensatz zu dem Vorjahr nach Corona, war das Turnier  wieder gut besetzt und es hielt auch einige Überraschungskandidaten aus Schwerin und Greifswald bereit. Das Schachzentrum selbst war mit insgesamt 10Teams am Start.

Hierzu gehörten neben der Grundschule Lichtenhagen, die alleine mit 4 Mannschaften vertreten war, die Don-Bosco-Schule, das CJD mit zwei Teams, die Grundschule Rudolf-Tarnow aus Rostock, die Grundschule Lütt Matten aus Rostock und die Lessing Grundschule aus Bad Doberan. Die letzten 3 Schulen waren zum ersten Mal dabei.

Bereits in den ersten Runden kristallisierte sich heraus, dass insbesondere die Don-Bosco-Schule und die Grundschule Lichtenhagen unbedingt wieder zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften wollten und Fahrt in Richtung Tabellenspitze nahmen.

Dabei kämpfte vor allem die Don-Bosco-Schule bravourös, und wurde immer wieder von ihrem Mannschaftsführer Gabriel angefeuert und motiviert. Somit war sie nach 3 Runden gemeinsam mit dem diesjährigen Überraschungsteam, der Heinrich-Heine-Schule aus Schwerin ganz vorne.

Die Grundschule Lichtenhagen kam etwas langsamer aber stetig voran und in der vorletzten Runde konnte sie die Schweriner besiegen, nachdem sie auch ein Unentschieden gegen das Greifswalder Team der Käthe-Kollwitz-Schule schaffte, welches auch aus mehreren Vereinsspielern zusammengesetzt war. Besonders spektakulär war der Sieg gegen Schwerin, er  wurde erst in der buchstäblich letzten Sekunde perfekt gemacht, als Arik unter Zeitnot doch noch den Mattzug fand und auf der Uhr lediglich noch 8 Sekunden Zeit hatte.

Damit stand die Grundschule Lichtenhagen vor der letzten Runde ganz oben an der Tabellenspitze und hatte einen Punkt Vorsprung vor der Heinrich-Heine- Schule. Dahinter warteten allerdings auch weitere Teams, die nur ein oder zwei Punkte entfernt waren.

Und es kam, was kommen musste - Gegner war in der letzten Runde die Don-Bosco-Schule. So mussten die Kinder des Schachzentrums gegeneinander spielen, obwohl sie schon oft selbst gemeinsam in Mannschaften gespielt haben, unter anderem auch die Landeseinzelmeisterschaft u10 im letzten Jahr gewinnen konnten und schon oft gemeinsam zu Meisterschaften auch auf Reisen waren.

Die Grundschule Lichtenhagen war dabei leicht favorisiert. Trotzdem konnte kurz nach Beginn Viktor Konrad in einer Abwandlung des Schäfermatts Matt setzen. Marie konnte ausgleichen und es wären nun allerdings zwei Siege für die Grundschule Lichtenhagen notwendig gewesen, um tatsächlich den Titel sicher zu machen. Arik verlor leider und Konstantin konnte am ersten Brett seinen Vorteil von Dame gegen Turm nicht gegen Gabriel umsetzen und remisierte.

Damit rutschte die Grundschule Lichtenhagen, im letzten Moment noch von der Tabellenposition 1 auf den 3. Platz ab und die Don-Bosco-Schule schaffte durch den knappen Sieg ebenfalls lediglich nur den 4. Platz.

Hiervon profitierte die Heinrich- Heine-Schule Schwerin, die mit einem halben Vorsprung Vizelandesmeister wurde und die Werner Lindemann Grundschule konnte gegen einen schwachen Gegner mit einem 4:0 Sieg alle überholen und sicherte sich wieder einmal den Sieg.

Aus dem ersten Team ragte Konstantin Lott heraus, er musste lediglich in der letzten Runde gegen Gabriel einen halben Punkt abgeben, gewann ansonsten alle Partien am ersten Brett.

Vom Sieg der Werner-Lindemann-Grundschule profitierte allerdings das Erst- und Zweitklässlerteam der Grundschule Lichtenhagen. Diese lagen vor der letzten Runde noch mit 1,5 Punkten hinter der Vertretung der Grundschule Lankow aus Schwerin, die die herbe Niederlage gegen die Werner Lindemann Grundschule einstecken musste. Sie brauchten aber trotzdem noch 2 Punkte, um den Landesmeistertitel in der Sonderwertung zu sichern. Allerdings begann die Runde schlecht für die Lichtenhägner, Erik lies sich ebenfalls, wie bereits sein Bruder im Spitzenspiel, durch ein abgewandeltes Schäfermatt Matt setzen. Allerdings konnten Carlo, Jan Malte und Ben ihre Partien sicher gewinnen und konnten damit dann die Grundschule Lankow überholen, die sich schon relativ sicher im Hinblick auf ihren Sieg gewesen sind und bei der Siegerehrung sichtlich überrascht ware, nur auf Platz 2 gelandet zu sein.

Eine besondere Überraschung gab es dann bei den Mädchen. Nur einmal, vor sechs Jahren schaffte es die Grundschule Lichtenhagen ein Mädchenteam an den Start zu bringen, das damals knapp am Landesmeistertitel scheiterte und Zweite wurden. Diesmal sollte es eher eine Trainingseinheit werden, zumal Magdalena ihr erstes Turnier spielte und auch Karlotta noch wenig Turniererfahrung hatte. Angeführt von Madeleine und Laura schafften es die Mädels allerdings sich immer weiter zu steigern und tatsächlich auch teilweise direkte Konkurrentinnen zu besiegen. In der letzten Runde gab es noch einmal einen 3:1-Sieg, was den Vizelandesmeistertitel in der Mädchenwertung bedeutete. Damit hatte keiner gerechnet.

Damit konnte die Grundschule Lichtenhagen einen kompletten Medaillensatz einheimsen und als einzige Schule in alten Wertungen zumindest einen Podestplatz belegen.

Neben der Grundschule Lichtenhagen konnten allerdings auch die anderen Teams überzeugen, wie die Don-Bosco- Schule eingangs erwähnt.

Eine weitere große Überraschung war der 6. Platz der Lessing-Grundschule aus Bad Doberan. Sie nahm zum ersten Mal an einer solchen Landesschulschachmeisterschaft überhaupt teil und die Zusammenarbeit mit dem Schachzentrum startete auch erst im Herbst dieses Jahres. Frau Spiegel leistete sehr  gute Grundlagenarbeit und die Kinder waren hoch motiviert und konnten sich somit mit einem tollen Spitzenplatz belohnen. In Bad Doberan gibt es sehr viele interessierte und auch talentierte Kinder, so dass hier vielleicht den nächsten Jahren es auch noch ein wenig weiter nach oben geht. Hier war es vor allem Lupita Wiese, die für viele Punkte sorgte und alle ihre Spiele gewinnen konnte. Maßgeblich war allerdings auch eine gute mannschaftliche Geschlossenheit, da die Schule mit zwei Ersatzspielern angetreten war und egal wer spielte, es wurde mitgefiebert und sich angestrengt.

Auch die Rudolf-Tarnow-Schule konnte mit dem 8. Platz eine gute Platzierung verzeichnen. Waren sie beim Schulschach-Cup noch 4., allerdings mit sehr viel weniger Mannschaften, konnten sie diesen Platz ohne weiteres bestätigen. Angeführt von Lasse Glöde am ersten Brett, der nur anderthalb Punkte einbüßen musste, konnten sie durchaus überzeugen und wiesen auch viele Schulen, die schon länger Gäste bei den Landesschulschachmeisterschaften sind, in die Schranken.

Tapfer kämpfte auch die Grundschule Lütt Matten, nur zu Dritt angetreten, kamen sie genau in der Mitte der Tabelle an, auf Platz 13. Hauptverantwortlich dafür war Jonas Arbabi, der am ersten Brett nur einen halben Punkt abgeben musste und genauso viele Punkte sammelte wie Konstantin Lott aus dem Spitzenteam der Grundschule Lichtenhagen. Nicht weniger erwähnenswert sind die 4,5 Punkte an Brett 2 von seinem Bruder Arian.Das erste Team des CJD erzielte die gleiche Brettpunktzahl, aber weniger Mannschaftspunkte und belegte Platz 15 in der Endabrechnung. Hier konnte Markus Meyer an Brett zwei 4,5 Punkte holen, Carl Luca Sonnenberger schaffte am ersten Brett 4 Punkte.

Die 4. Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen, ebenfalls nur zu Dritt, wie auch das Anfängerteam des CJD, schafften es auf die Plätze 5 und 4 der Wertung der ersten und zweiten Klassen, was ebenfalls eine gute Leistung ist. Hier ging es allerdings vor allem darum, weiter Praxiserfahrung zu sammeln.

Damit konnte sich die Hälfte aller Teams des Schachzentrums in den Top Ten der besten Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern platzieren, was eine tolle Sache ist.

Ob eine Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften für die Grundschule Lichtenhagen möglich ist, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Nach der vorläufigen Ausschreibung scheint es durchaus möglich, dass die fünfte Teilnahme in Folge bei Deutschen Schulschachmeisterschaften stattfindet und vielleicht gibt es ja auch noch einen Freiplatz für die Don-Bosco-Schule?

Wir werden berichten.

Hier gibt es alle Ergebnisse:

https://www.schachjugend-mv.de/documents/354/LSSM%202023%20WK%20G%20(2023-01-23).pdf