Schweriner Schulschachmeisterachaften 2022
Rostocker dominieren Schweriner Meisterschaft
In Schwerin traten drei Teilnehmer an. Lukas und Konstantin in der Springer-Wertung der Grundschüler und Julian Tank in der Läuferwertung der Teilnehmer bis zur achten Klasse.
Alle konnten sich hervorragend platzieren.
Lukas und Konstantin waren am Ende gleichauf und belegten die Plätze 1 und 2. Konstantin musste leider wieder der Buchholz-Wertung Tribut zollen und mit dem Silberrang vorlieb nehmen. Beide gaben nur einen halben Punkt ab, dies in der Partie gegeneinander, in der sie Remis spielten. Dabei hatten sie auch am Ende einen relativ großen Vorsprung vor dem Drittplatzierten. Leider waren hier nur wenige Kinder am Start, die auch qualitativ nicht mit Lukas und Konstantin mithalten konnten. Dies mag auch der Tatsache geschuldet gewesen sein, dass am gleichen Tag in Rostock der Schulschach-Cup ausgerichtet worden ist.
Ein ähnliches Bild ergab sich bei den Läufern (5. bis 8. Klasse). Auch hier waren lediglich zehn Teilnehmer am Start. Julian verpasste seine Titelverteidigung knapp und belegte den zweiten Rang. Er musste nur der besten Dame des Turniers den Vorrang lassen.