getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Rostocker GSSM / SSM 2023

Erfolge für Rostocker Schulen das Schachzentrums bei den Rostocker Schulschachmeisterschaften.

Am letzten Mittwoch und Donnerstag im November gab es zwar schulfrei für die Schülerinnen und Schüler, die an den Rostocker Schulschachmeisterschaften für Mannschaften teilnahmen, dafür müsste der Kopf trotzdem angestrengt werden, nämlich beim Wettkampf um die Medaillen  der besten Rostocker Schulen.

Am Mittwoch waren leider nur 5  Teams erschienen. Den Kampf um die Podestplätze machten die 3 Rostocker Schulen des Schachzentrums, die Grundschule Lichtenhagen, dass CJD und die Don-Bocso-Schule unter sich aus. Dabei überraschte das neuformierte Team der Don-Bosco-Schule mit einem niederlagenfreien Auftritt und holte sich erstmalig den Titel, nachdem die Schule im letzten Jahr durch einen Aufstellungsfehler diesen knapp verpasste.

Das CJD und auch die Grundschule Lichtenhagen hatten Besetzungsprobleme im Hinblick auf die Mannschaft, am Ende hatte das CJD mit einem halben Brett. Die Nase vorne und verwies die Grundschule Lichtenhagen auf den 3.Platz.

Eine größere Beteiligung gab es dann am Donnerstag, hier ragte vor allem der Schulcampus Evershagen mit insgesamt 4 Teams heraus, insgesamt nahmen 9 Mannschaften teil.

Im entscheidenden Spiel zwischen dem Gymnasium Reutershagen und dem ersten Team des Schulcampus Rostock hatten die Reutershäger die Nase deutlich vorn und holten sich ungeschlagen den Gesamtsieg, vor dem Team des Schulcampus. Von Seiten des Schachzentrums war sodann noch die ecolea am Start, auch hier gab es Besetzungsprobleme, zwei Schüler fielen kurz vor Turnierbeginn auch noch erkrankt aus, so dass nur mit 4 Schülern angetreten, aber trotzdem tapfer gekämpft wurde.  Am Ende war es der 6. Platz.