getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM Quali West 2021

Schachzentrum spielt bei Landesqualifikation groß auf

Rostocker siegen in drei Altersklassen der Staffel West

Eine der letzten Schachveranstaltungen der Schachjugend MV im Jahr 2021 war das Qualifikationsturnier am 04. und 05.12, im Schachzentrum Rostock in Evershagen für die Landeseinzelmeisterschaften 2022 in Greifswald. Ob diese stattfinden werden steht zwar noch in den Sternen, allerdings hatten die Kinder und Jugendlichen zumindest einmal wieder die Möglichkeit gegeneinander am Brett anzutreten. Dabei galten allerdings strenge Coronaregeln, jeder Teilnehmer und auch jeder Betreuer musste sich vorher testen.

Die Tests blieben negativ, die meisten Spiele verliefen allerdings positiv, ganz besonders für die 7 Teilnehmer des Rostocker Vereins Think Rochade, die ihren Heimvorteil nutzten. Sie traten in den Altersklassen U 10, U 14 und U 16 an.

Nur in der Altersklasse U 12 (Jahrgänge 2010 und 2011) fanden sich leider keine Teilnehmer, und noch ein kleiner Wermutstropfen, keine Mädchen des Schachzentrums trauten sich an den Start.

Vielleicht haben einige noch Interesse, einen Freiplatzantrag zu stellen?

Die drei Teilnehmer, Konstantin, Lukas und Konrad in der U 10 machten ihre Sache super und man kann sagen es ging fast nicht besser.

Konstantin nahm Revanche von seiner Pokalniederlage in Schwerin gegen Karl Anton Wetzig, wobei er auch wieder ein wenig von der Hilfe des Schweriners profitierte. Eigentlich hatte Konstantin schon seine Dame eingestellt, sein Gegner sah dies nicht, so dass Konstantin im nächsten Zug die Dame seines Gegners nehmen konnte und gewann. Alle anderen Spiele, gestaltete er etwas souveräner siegreich, so dass er sich ungeschlagen den Gesamtsieg in der Altersklasse holen konnte. Auch Lukas, der zum ersten Mal an einem solchen Lang- oder auch Normalschachturnier teilnahm und auch davor noch schnell die Notation etwas lernte, schlug sich wacker. Insgesamt drei Partien gestalte er siegreich und bekam auch noch einen Zusatzpunkt in einer spielfreien Runde, so dass er auf dem zweiten Platz landete. Fast hätte es auch einen Dreifacherfolg gegeben, Konrad konnte seine letzte Runde gewinnen, kam somit auf drei Punkte, genauso wie der Drittplatzierte, hatte allerdings die etwas schlechtere Buchholzwertung und landete auf Platz 4.

Ein ähnliches Bild bot sich in der U 14. Hier zog von Anfang an der an Platz 1 gesetzte Maximilian Peilert seine Kreise und konnte auch in der vorletzten Runde eigentlich eine Vorentscheidung erreichen, als er gegen den bisher  in der Schachlandschaft eher unbekannten Schweriner Willem Marten Vollmer im Endspiel trickreich einen Turm gewann. Damit hatte er einen halben Punkt Vorsprung in der letzten Runde und trat gegen seinen Vereinsfreund Julian Tank an, der zuvor gegen den Schweriner verloren hatte. Julian fabrizierte gleich zum Anfang einen Fehler, fing sich und konnte mit zwei Freibauern gegen eine Leichtfigur in der Partie Maximilian so unter Druck setzen, dass dieser einen Bauern nicht aufhalten konnte und Julian den Bauern in eine Dame umwandeln konnte und die Partie für sich doch noch siegreich gestalten konnte. Damit überholte Julian noch Maximilian, der auf Platz 3 zurückfiel und gewann in der Gesamtwertung. Platz 5 ging an Luca König, der sich dieses Mal auch souverän für die Landesmeisterschaften qualifizierte, indem er am letzten Tag beide Partien sicher gewann.

Übrigens gingen in dieser Altersklasse die ersten beiden Plätze an Spieler, die noch nicht über eine Wertzahl verfügten. Daher auch hier und gerade in den jüngeren Altersklassen ist die Wertzahl eher von weniger Bedeutung, was wir auch schon in vielen Turnieren nachweisen konnten, als insbesondere die Kinder der Grundschule Lichtenhagen ohne Wertzahl oftmals besser abschnitten, als Kinder die schon Turniererfahrung in Vereinswettkämpfen hatten.

Die größte Überraschung lieferte allerdings Enrico Krause in der U 16. Hier war das größte Teilnehmerfeld mit insgesamt 17 Spielern und einer Spielerin am Start. Von Anfang an dominierte Enrico seine Gegner und gewann in der vierten Runde gegen Christin Scharf aus Güstrow, der eine um mehr als 500 Punkte höhere DWZ hatte. Nur in der letzten Runde schwanden wohl etwas die Kräfte und er musste eine Niederlage hinnehmen. Trotzdem blieb Enrico als einziger Spieler mit vier Punkten und der höchsten Buchholzwertung an der Spitze des Teilnehmerfeldes.

Damit gewannen die Spieler des Schachzentrums alle drei Altersklassen der Qualifikation und konnten so durchaus beeindrucken.

Zur LEM kommen dann gegebenenfalls noch Arik Schleede als Landesmeister u8 sowie Julian Joachim und Max Grundmann dazu, die aufgrund ihrer guten Leistungen bei der letzten Landesmeisterschaft sich bereits vorqualifiziert hatten.

Und nochmals als Wiederholung, vielleicht trauen sich auch einige Mädchen noch einen Freiplatzantrag zu stellen, um am jährlichen Höhepunkt der Schachjugend MV teilzunehmen. Gerade in den unteren Altersklassen ist die Konkurrenz in diesem Jahr in dieser Saison nicht so groß. Die Landeseinzelmeisterschaft findet dann in der ersten Ferienwoche vom 5.02.bis 09.02.2022 statt - sofern die Corona Regelungen dies zu lassen.

Ein großer Dank geht an die Organisation der Qualifikation, die sich mit den zusätzlichen Coronaauflagen abmühen mussten und ein hervorragend organisiertes Turnier auf die Beine stellten, Robert Jänsch in der U 16 und Jörg Sonnenberger als hauptverantwortlicher Spielleiter des Schachzentrums sowie Christian Sura, der für die mühevolle Partieeingabe verantwortlich war, sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Sie sind eine der Wenigen, die überhaupt dafür sorgen, dass in der Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern die Figuren regelmäßig bei Wettkämpfen herausgeholt werden. Auch dies macht unser Schachzentrum aus und Sie sollen daher ganz bestimmt nicht in unserer Aufzählung vergessen werden.

Hier alle Ergebnisse:

https://www.schachjugend-mv.de/ergebnisse/ljem-2022-qualifikation-west-rostock/