getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

Vereinsturnier Schnellschach 2020

5. Vereinsmeisterschaft bot interessante Partien

-Beteiligung hätte größer sein können-

Am 26.09.2020 fand im Rostocker Schulcampus die 5. Vereinsmeisterschaft im Schnellschach des Vereins Think Rochade statt.

Nach längerer Pause traten insgesamt 13 Vereinsmitglieder an, sehr bedauerlich war die geringe Anzahl an Kindern bis 12 Jahre. Hier traten nur 3 Kinder gegeneinander an.

Diese spielten in einer Doppelrunde im Modus jeder gegen jeden, wobei sich hier Julian Joachim souverän durchsetzen konnte. Er verlor keine Partie und setzte lediglich in einer Partie aus Unachtsamkeit Patt. Den zweiten Platz belegte Luca König vor Jasmin Joachim, die den Titel bei den Mädchen erhielt.

Etwas spannender war es bei den Erwachsenen und Jugendlichen.

Hier musste Topfavorit Martin Busch bereits in der ersten  Runde eine überraschende Niederlage gegen Erik Wiese hinnehmen. Allerdings gewann Martin die nächsten drei Partien und so kam es in der letzten Runde zu einem echten Finalkampf um den Vereinsmeistertitel zwischen ihm und Christian Joachim, der bis dahin noch keine Niederlage hinnehmen musste. Eine schlechte Eröffnung von Christian besiegelte dann allerdings doch den Titel für Martin Busch.

Bei den Frauen wurde Wenke Heinicke Vereinsmeisterin. Den Titel in der U 18 gewann Erik Wiese.

Trotzdem hatten alle anwesenden Spaß und viele Partien gingen bis zum Ende der Zeit mit interessanten Variationen, so zum Beispiel die letzte Partie des Tages zwischen Wenke Heinicke und Robert Jänsch die trotz des Vorteils von später  zwei Bauern nicht mehr zu gewinnbar war und Unentschieden endete. Es bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Jahr eine größere Beteiligung, vor allem bei den Kindern und Jugendlichen aber auch bei den Erwachsenen gibt, da gerade einmal ein Viertel der Vereinsmitglieder am Samstag dabei war.