getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM 2023/2024

Anstrengende Tage in Malchow wurden belohnt

Schachzentrum erkämpft drei Medaillen beim Höhepunkt der Schachsaison

Insgesamt zwölf Kinder und Jugendliche starteten am vergangenen Wochenende in der Inselstadt Malchow zu ihren Landeseinzelmeisterschaften. Angetreten waren die besten Mädchen und Jungen  des Landes in ihren Altersklassen.

War bereits die Qualifikation in Schwerin sehr gut gelaufen, konnte sich am Veranstaltungstag noch Konrad Koldrack über den letzten Nachrückerplatz in der u12 freuen. So konnten alle Teilnehmer in ihren Altersklassen spielen.

Fast in allen Altersklassen ging es sehr eng zu, unsere Teilnehmer schlugen sich allerdings wacker und konnten am Ende drei Medaillen und einen Qualifikationsplatz für die Deutschen Meisterschaften mit nach Rostock nehmen.

U10

Allen voran Pascha aber auch Erik Koldrack in der u10. Pascha war mit Vorschusslorbeeren angereist, konnte er die Qualifikation in Schwerin gewinnen. Er spielte auch die ersten 3 Runden sehr souverän, musste dann allerdings eine überraschende Niederlage hinnehmen. Trotzdem hatte er noch sehr gute Chancen auf einen Podestplatz und spielte in der fünften Runde gegen den späteren Titelträger. Im Endspiel übersah er allerdings, dass er eine Gewinnstellung auf dem Brett hatte, indem er einen Bauern umwandeln konnte und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Die vorletzte Partie gestaltete er wieder siegreich, und in der letzten Runde gewann er sicher gegen den bis dahin Führenden und sicherte sich somit den Vizelandesmeistertitel. Damit steht ihm auch ein Qualifikationsplatz für die Deutschen Einzelmeisterschaften zu. Auch Erik Koldrack konnte seine gute Platzierung aus der Qualifikation bestätigen. Wurde er dort 5., belegte er am Ende mit 4 Punkten einen sehr guten 7. Platz. Da er zum jüngeren Jahrgang gehörte, konnte er sich damit die Vorqualifikation für das nächste Jahr sichern.

U12

In der U12 starteten insgesamt vier Teilnehmer des Schachzentrums. Hier gab es viele Anwärter auf den Titel und vor allem zwei Mädchen aus Torgelow bestimmten bis zum Ende auch den Titelkampf bei den Jungen. Gab es in den ersten Runden noch Partien, die nicht so gut liefen, konnte Konstantin in den letzten beiden Runden überzeugen. Zwar waren dies nur zwei Remis, diese erzielte er allerdings in der vorletzten Runde gegen einen starken Greifswalder Spieler und am Ende gegen die bis dahin Gesamtführende. Damit wurde er dann mit 4,5 Punkten und dem dritten Platz belohnt. Nicht ganz so gut lief es bei Lukas. Gesundheitlich angeschlagen, konnte er nicht an seine bisherigen guten Leistungen anknüpfen und kam lediglich auf 3 Punkte. Im nächsten Jahr kann er in der gleichen Altersklasse noch einmal angreifen. Victor und Konrad Koldrack waren noch über die Nachrückerplätze in das Turnier gerutscht. Hier ist weiter Grundlagenarbeit angesagt und bessere Konzentration bei den Spielen. Konrad kam insgesamt auf 2,5 Punkte und Victor auf 2 Punkte.

 U14

In der U 14 war Gabriel unser einziger Teilnehmer. Er spielte ruhig und konzentriert, konnte allerdings nicht in den Bereich der oberen Tabelle eingreifen und blieb am Ende bei der Hälfte der Punkte, was für ihn eine ordentliche Leistung ist und am Ende Platz 13 in der Gesamtwertung bedeutete.

U16

In der U 16 machten wir uns Hoffnungen auf eine Medaille, insbesondere durch Maximilian, der auch in der Jugendliga sehr gute Ergebnisse erzielte. Er hatte hatte am vorletzten Tag der Meisterschaft aber einen rabenschwarzen Tag. Beide Partien gingen verloren und damit riss auch der Kontakt zur Spitze ab. Zwischenzeitlich war er auf Rang 3 und hatte gute Aussichten auch ganz vorne zu landen, insbesondere, weil der Landesmeistertitel letztlich mit 4,5 Punkten vergeben wurde und bis zum 8. Platz, den Maximilian letztlich belegte, nur 0,5 Punkte Abstand waren. Es gab 4 Spieler mit 4,5 Punkten und 5 Spieler mit 4,0 Punkten. Enger geht es nicht. In der letzten Runde konnte er noch einen Achtungserfolg erzielen und kam sodann auf insgesamt 4 Punkte, was zumindest die Vorqualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft im nächsten Jahr bedeutete. Bei Julian Tank mischten sich wieder einmal Licht und Schatten miteinander. In den entscheidenden Spielen konnte er sich nicht durchsetzen, erzielte aber  in der letzten Runde gegen einen erfahrenen Torgelower Spieler einen Achtungserfolg mit einem Remis. Am Ende bedeutete dies Platz 12 für ihn. Luca König spielte zwar im unteren Tabellendrittel, machte allerdings gute Spiele und verlor seine Partien oftmals nur durch Kleinigkeiten. Bei ihm ist ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen, am Ende war es hier Rang 16.

U18

Bei den Ältesten, in der U18, erkämpfte Enrico endlich seine Medaille. In den letzten beiden Runden besiegte er zwei Spieler aus der starken Güstrower Phalanx und konnte sich damit auf den dritten Rang vorschieben. Gerade seine letzte Partie dauerte fast fünf Stunden und zeugt vom Kampfgeist, den Enrico während des Turniers aufbrachte. Nicht weniger Kampfgeist zeigte auch Paul, er spielte auch sehr gute Partien, konnte dann allerdings in der entscheidenden letzten Runde gegen den späteren  Vizelandesmeister nicht durchdringen. Die Partie war sehr knapp und wurde letztlich durch einen Mehrbauern seines Gegners entschieden. Paul belegte am Ende einen guten Rang 7.

Alles in allem war die Organisation des Turniers sehr gut, es gab so gut wie keine Zwischenfälle und auch die Unterbringung in der Jugendherberge und das Miteinander der einzelnen Teilnehmer war so, wie es auch in den Vorjahren von Malchow bekannt gewesen ist, so dass Malchow sicherlich auch im nächsten Jahr wieder als Austragungsort infrage kommt.

Einen großen Dank gilt auch Eike Kist, der nicht nur alle Partien des Turniers emsig eingab, sondern vor allem auch für unsere Spieler als Ansprechpartner und für die Analyse der Partien zur Verfügung stand. Hier werden sicherlich auch die entsprechenden Effekte in den weiteren Turnieren bald sichtbar werden. Vielen Dank auch an Jörg Sonnenberger, der für den technischen Ablauf des Turniers verantwortlich und als Schiedsrichter im Einsatz war.

Ein Dankeschön gilt darüber hinaus den mitgereisten Eltern, die sich vor Ort vom Kampfgeist ihrer Kinder überzeugen konnten und fleißig mitfieberten. Einige trauten sich auch mit in das Betreuerturnier oder spielten auch während der Pausen selbst ein wenig Schach.

Auch das Nebenprogramm wurde von der GutenLauneBande vom Fußballturnier bis hin zum Mau-Mau-Wettkampf toll gestaltet. Hier konnten unsere Teilnehmer ebenfalls überzeugen und hatten viel Spaß. Im Blitzschachturnier belegten Sie die Plätze 2-5, bester Spieler aus dem Schachzentrum wurde hier Paul Gorski, der sich nur dem amtierenden Landesmeister bei den Männern geschlagen geben musste. Platz drei ging an Maximilian Peilert. Auch die weiteren Plätze 4 und 5 wurden durch Schachspieler des Schachzentrums erkämpft und zwar durch Enrico Krause und Julian Tank. Beim Skatturnier verpasste Jens Vollendorff den Sieg um Haaresbreite und wurde 2. Victor Martinez belegte beim Mau-Mau-Turnier den 3.Platz, und im Schachturnier der Betreuer verpasste Christian Joachim durch eine Niederlage in der letzten Runde den Sieg und musste ebenfalls mit dem 3.Platz vorlieb nehmen.

Festzuhalten bleibt, dass die Kinder-und Jugendarbeit im Verein weiter Früchte trägt. Konnte im letzten Jahr keine Medaille erkämpft werden, waren es diesmal drei und Potenzial für mehr besteht auf alle Fälle. Weiterhin schade ist es, dass unsere Mädchen sich noch nicht trauen sich mit den Mädchen aus den anderen Vereinen zu messen, um zu schauen, was sie letztlich im Training gelernt haben. Auch wenn wir zu den Vereinen mit der größten Teilnehmerzahl gehört haben, sollten auch diejenigen, die in diesem Jahr nicht teilgenommen haben, durchaus überlegen, bei dieser tollen Veranstaltung, nicht nur als schachlichen Gründen, dabei zu sein.

Allen eine erholsame zweite Ferienwoche, bereits nach den Ferien geht es bald mit weiteren Wettkämpfen weiter, dann stehen die entscheidenden Spiele in den Vorrunde der Schüler- und Jugendliga an.