getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJVM u10 2023

Bronzeplatz bei Landesvereinsmeisterschaften der jüngsten Schachspieler - Titelverteidigung missglückt

Zum ersten Turnier des Jahres waren 10 Kinder des Schachzentrums  am vorletzten Septembersamstag nach Greifswald gereist, um sich mit den besten Mannschaften des Landes in ihrer Altersklasse u10 zu messen.

Als Titelverteidiger waren die Erwartungen hoch, insbesondere weil das Team qualitativ gut aufgestellt war. Bereits in der zweiten Runde musste man gegen den Mitfavoriten aus Schwerin antreten und es sah anfangs sehr gut aus. Konrad konnte am vierten Brett relativ rasch gewinnen und Lukas hatte am ersten Brett sich bereits eine Figur Vorteil erspielt. Leider beging er dann einen Regelfehler, indem er eine fremde Figur berührte, was ihm so nicht klar war, da er diese Figur nicht angefasst hatte, sondern sie nur mit seiner Figur berührte. Dadurch büßte er seine Figur ein und es herrschte wieder figurenmäßig Gleichstand. Schlimmer war aber, dass er durch die Diskussion mit dem Schiedsrichter sehr durcheinander kam und im nächsten Zug seine Dame verlor. Zwar kämpfte er sich noch einmal heran, machte allerdings weitere einfache Fehler, die dann zu seiner Niederlage führten. Ähnlich war es bei Pascha. Auch er hatte im Laufe des Spiels einen ganzen Turm mehr erkämpft, verlor diesen aber wieder im Endspiel und hatte lediglich noch drei Bauern und einen Springer gegen einen Springer und zwei Bauern seines Gegners. Seinen Mehrbauern konnte er nicht halten so dass das Spiel remis endete. Carl-Luca spielte ein gutes Turnier, musste allerdings dieses Spiel verloren geben. So kam es zu einer Niederlage, die gar nicht notwendig war, zumindest ein Unentschieden war gerechtfertigt, zumal dies sogar der SSC Rostock erreichte, den man später mit 4:0 besiegte. In der drittletzten Runde kam es dann zum Duell gegen den weiteren Mitfavoriten Greifswald. Er war besonders an den ersten beiden Brettern stark besetzt und ließ hier Lukas und Pascha keine Chance. Trotzdem wäre ein Unentschieden drin gewesen. Konrad konnte schon frühzeitig am vierten Brett einen Turm gewinnen, konnte diesen Vorteil allerdings nicht halten, verlor seine Dame und wurde einige Züge später Matt gesetzt. Carl-Luca gewann seine Partie sehr souverän, trotzdem hieß es dann leider 1:3 gegen uns, im letzten Jahr, mit ähnlicher Besetzung hieß es noch 4:0 für uns. So musste sogar noch um den 3. Platz gezittert werden, der allerdings mit dem klaren 4:0 gegen den SSC Rostock gesichert wurde. So wurden übrigens auch alle anderen Spiele außer den beiden Niederlagen beendet. Die beste Einzelleistung zeigte Pascha mit 5,5 Punkten aus den 7 Runden an Brett 2.

Erfreulich war das Abschneiden der zweiten Mannschaft. Zwar musste hier Viktor am ersten Brett kräftig Federn lassen, er gewann lediglich eine Partie, dies machten allerdings Erik, Johann und Carlo wieder wett. Insbesondere Johann zeigte sehr gute und teilweise sichere Partien obwohl er mit zu den jüngsten Teilnehmern des Turniers gehörte. Insgesamt gab es dann einen 4. Platz gleich hinter der ersten Vertretung.

Lana und Dimana spielten im dritten Team außerhalb der Wertung, damit sie ein wenig Spielpraxis bekamen. Hier reichte es leider nicht für eine vollständige dritte Mannschaft, obwohl eigentlich genügend Kinder hätten mitspielen können. Beide schlugen sich tapfer und Lana konnte insgesamt 1,5 Punkte aus den 7 Partien holen. Insbesondere gegen Ende der Partie muss sie sich noch besser konzentrieren und auf das Matt hinwirken. Für Dimana war es ihr allererstes Turnier. Sie verlor zwar alle Partien, aber es waren schon einige gute Ansätze zu sehen und sie hat bestimmt viel aus dem Turnier gelernt.

Das Turnier war gut organisiert und wurde zügig durchgeführt. Vielen Dank an den Organisator und neuen Titelträger aus Greifswald.