getragen vom Think Rochade - SC HRO e.V.

LJEM Schnellschach 2020

Gute Ergebnisse bei den LEM Schnellschach der Kinder und Jugendlichen

Erster Podestplatz bei Landeseinzelmeisterschaft für einen Lichtenhäger Grundschüler

Mit einem etwas ausgedünnten Teilnehmerfeld (4 von 16 möglichen Teilnehmern aus dem Kinder- und Jugendbereich in der Altersklasse bis u16) starteten die jungen Schachspieler des Think Rochade SC HRO in die nachgeholte Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach.

Dabei rechneten sich durchaus die Teilnehmer gerade im Bereich u10 und u12 Chancen auf einen Podestplatz aus.

Der erst seit kurzem im Verein schachspielende Enrico Krause musste sich in der starken Altersklasse u14 mit vielen erfahrenen Schachspielern messen. Dies schlug sich auch in aufeinander folgenden Niederlagen in den ersten 3 Spielen nieder. Allerdings fand Enrico dann den richtigen Draht und konnte die letzten vier Spiele gewinnen und sicherte sich damit einen Mittelplatz bei seinem ersten Einzelturnier auf Landesebene.

Auch die beiden Teilnehmer in der u12 hatten einige Brocken vor sich, schlugen sich aber wacker. Maximilian trieb auch einigen Favoriten den Schweiß auf die Stirn und belohnte sich am Ende mit einem 6. Platz (4,5 Punkte) bei insgesamt 14 Teilnehmern. Max kam mit der kurzen Zeit nicht ganz so gut zurecht und belegte Platz 8 mit insgesamt 4 Punkten.

Gleich zum Anfang musste Julian Joachim gegen den amtierenden Landesmeister und den späteren Turniersieger in der u10 antreten, er verlor relativ früh eine Figur konnte sich diese allerdings im Laufe des Spieles zurückholen. Leider reichte dann die Energie im Endspiel nicht und er musste eine Niederlage hinnehmen. Anschließend startete allerdings mit drei aufeinanderfolgenden Siegen durch. Eine unnötige Niederlage musste dann gegen die Zweitplatzierte bei den Mädchen hingenommen werden im Anschluss daran gab es allerdings wieder zwei Siege, womit er mit 5 Punkten aufgrund der schlechteren Buchholzwertung (0,5 Punkte) knapp am Vizemeistertitel vorbei auf den dritten Platz rutschte.

Damit holte er die erste Medaille bei einer offiziellen Landesmeisterschaft des Landesschachverbandes Mecklenburg-Vorpommern als Schüler der Grundschule Lichtenhagen.

Vor allem in der u8 waren einige Kinder ein den vergangenen Jahren dicht dran, kamen hier allerdings meist nur auf einen 4. Platz.